Universität Wien
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170513 VU Media Theories: Theatre, Music and Arts in the Digital Age (2014S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in den ersten beiden LV-Einheiten am 4. und 11. März!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Als "Mediamorphosen" hatten die Wiener Musiksoziologen Kurt Blaukopf und Alfred Smudits jene gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen bezeichnet, die durch die rasant entwickelten Innovationen der Medien entstanden sind. Unser Verhältnis zur Körperlichkeit und unsere Wahrnehmungsweisen, so diagnostizierte auch der französische Philosoph Paul Virilio, wurden durch die elektronischen Medien derart dramatisch verändert, dass ein "rasender Stillstand" als katatonischer Endpunkt der explosionsartigen Beschleunigung der alles dominierenden elektronischen Telekommunikation zu befürchten sei. Ausgehend von historisch verdienstvollen medientheoretischen Ansätzen wie jenen Walter Benjamins, Max Horkheimers, Theodor W. Adornos und Marshall McLuhans, sollen die Auswirkungen der Elektronik auf die Produktion von Musik, Theater und Kunst sowie die Veränderungen der Rezeptionsweisen von KunstbetrachterInnen im Blickpunkt stehen.

Assessment and permitted materials

Die angebotene Lehrveranstaltung besitzt immanenten Prüfungscharakter. Es gilt sowohl Anwesenheitspflicht als auch die Verpflichtung, ein Kurzreferat zu einem der in der ersten Sitzung vorgestellten theoretischen Texte zur Medientheorie zu verfassen. Vorbesprechungen zu den Referaten finden jeweils am Ende der vorhergehenden Einheit statt. Verpflichtend für alle TeilnehmerInnen ist auch die Lektüre von Marshall McLuhans "Understanding Media" ("Die magischen Kanäle"). Neben den Referaten dienen die Diskussionsbeiträge der Studierenden sowie eine schriftliche Schlussklausur in der letzten Einheit am 24.06. 2014 als weitere Komponenten der Beurteilung.
Teilnahmevoraussetzungen:
Positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase (Empfehlung: erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten") und vollständiger und positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP. Als Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit in der 1. und 2. Sitzung (am 4. März und 11. März 2014) verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

Auf der Grundlage der Lektüre ausgewählter Texte zur Medientheorie sollen die durch die Entwicklung elektronischer Medien erfolgten Veränderungen bei der Produktion und Rezeption von Kunst analysiert werden. Die Entwicklung elektronischer Techniken hat in den letzten Jahren nicht nur Film und Fernsehen revolutioniert, sondern auch alle anderen Künste. An Hand von ausgewählten Beispielen soll deshalb die Integration elektronischer Medien in experimentelles Theater, neues Musiktheater und aktuelle (Medien)Kunst verfolgt werden. Einhergehend damit werden auch die Veränderungen unserer Wahrnehmungsweisen durch die neuen Medien betrachtet werden. Ziel der LV ist es, die Studierenden zur selbständigen Rezeption aktueller Medientheorien anzuleiten und die Wahrnehmung zu schärfen für den Einsatz neuer Medien in den Künsten.

Examination topics

Die Basis der LV bilden sowohl historische als auch aktuelle Texte zur Medientheorie (u.a. von Walter Benjamin, Max Horkheimer, Theodor W. Adorno, Marshall McLuhan, Kurt Blaukopf, Paul Virilio, Vilém Flusser, Boris Groys, Florian Rötzer und Alfred Smudits). Neben der Lektüre ausgewählter Passagen aus diesen Texten sollen Kurzreferate der Studierenden die einzelnen medientheoretischen Positionen vertiefend darstellen. Die gemeinsame Diskussion der einzelnen Problemfelder wird ergänzt durch methodologische Ausführungen des Leiters der LV, die darauf abzielen, Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Ansätzen der Medientheorie herzustellen und deren Eignung zur Analyse aktueller Kunstformen auf den Prüfstand zu stellen.

Reading list

MCLUHAN, MARSHALL: Die magischen Kanäle/Understanding Media. Verlag der Kunst Dresden, Basel 21995.
Weitere Pflichtlektüre wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 00:13