Universität Wien
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170513 UE Italian Genre Film of the 1960s and 1970s (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DI wtl von 10.03.2015 bis 26.05.2015 19.00-21.00 Ort: Extrazimmer Hofburg, 1. Stock; zusätzliche Blocktermine im Mai

  • Wednesday 11.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 18.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 25.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 15.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 22.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 29.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 06.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Saturday 09.05. 13:30 - 16:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Sunday 10.05. 09:00 - 12:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 13.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 20.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 27.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Kult- und Exploitationkino - damit ist ein Bereich der Filmkultur gemeint, der sich abseits der gängigen Kategorien von Arthouse- und Autorenfilm befindet. Im weitesten Sinn handelt es sich dabei um populäres, (in der filmwissenschaftlichen Wahrnehmung teils) marginalisiertes Kino, das eine Alternative zum Mainstream aus Hollywood und Europa darstellt: Horror, Erotik, Eastern, Science Fiction,Schlagerfilm, Krimi, d. h. sämtliche Traditionen und Genres des globalen Filmmarkts, die man nicht von vornherein mit dem Prädikat des kulturell Wertvollen versehen würde. Gleichzeitig unterliegt der etablierte kinematografische Kanon einem fundamentalen Wandel: Figuren wie Mario Bava oder Jess Franco werden als auteurs gehandelt, Dario Argento präsentiert seinen neuen Film in Cannes. Diese ambivalente Konstellation zwischen Hoch- und Populärkultur wird im Seminar anhand des italienischen Genrekinos der 1960er und 1970er Jahre untersucht. Genrezyklen wie der Peplum, Mondo, Spaghettiwestern oder Giallo stellen das ideale Material dar, die Verwerfungen dieser alternativen Filmgeschichtsschreibung nachzuverfolgen. Filme wie "Mondo cane" (Gualtiero Jacopetti, Franco Prosperi, Paolo Cavara, IT 1962) oder "Der Killer von Wien" (Lo strano vizio della Signora Wardh, Sergio Martino, IT/ES 1971) werden im Hinblick auf ihre narrativen und ästhetischen Wirkungsstrategien sowie genretheoretische Ordnungsversuche analysiert, besonderes Augenmerk gilt aber auch kontextuellen Faktoren. Unterlagen zu Werkgenese und zeitgenössischer Rezeption geraten dabei ebenso in den Blick wie die aktuelle Wahrnehmung unter dem Paradigma des heimkinotauglichen Kultfilms, die durch die "auteur machines" DVD und BluRay geprägt ist.

Beginnend mit dem 10. März 2015 findet jeden Dienstag um 19.00 Uhr ein für die Teilnehmer der LV verpflichtendes Filmscreening im Extrazimmer (Hofburg) statt. Seien Sie daher unbedingt beim Filmscreening am 10. und bei der ersten LV-Einheit am 11. März anwesend, um angemeldet zu werden.

Assessment and permitted materials

regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Präsentation eigenständiger Archivrecherchen, Lesekarten, Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erhalten profunde Kenntnis über aktuelle Diskurse von Kult- und Exploitationfilm sowie einen Überblick über die Geschichte des italienischen Genrekinos. Durch die intensive Beschäftigung mit der Thematik, die eigenständige Recherchen inkludiert, sollen die Teilnehmer neben der Berücksichtigung der filmtextuellen Dimension v. a. mit Kontexten (Aufführungssituation, Rezeption in der Filmkritik etc.) und ihrer Erschließung vertraut werden. Die Lehrveranstaltung beleuchtet die Relevanz industrieller Produktions- und Verleihmodi und vermittelt Herangehensweisen, diesem ephemeren Forschungsgebiet filmwissenschaftlich gerecht zu werden.

Examination topics

Lektüre filmhistorischer Texte, gemeinsame Filmsichtungen, Diskussion der Texte und Filme, selbstständige Bibliotheks- und Archivrecherche.

Reading list

zur Vorbereitung der ersten Einheit:
Ernest Mathijs/Jamie Sexton: Cult Cinema. An Introduction. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell 2011, S. 1-141. Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Th 16.01.2025 00:13