Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170513 UE Analog photography (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 09:00 to Su 20.09.2020 23:55
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV wird in Teilpräsenz abgehalten, so dass nur einige wesentliche Termine im Hörsaal stattfinden und andere Aufgaben über Moodle/Videostream abgewickelt werden. Nach Möglichkeit soll eine praktische Übung - in Kleingruppen - umgesetzt werden. Die vorgeschriebenen Covid19 Vorschriften müssen dabei in jedem Fall eingehalten werden. Die genaue Vorgehensweise wird beim ersten Termin (= Präsenztermin) gemeinsam festgelegt.
DO 08.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)DO 15.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 22.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 29.10.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 05.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 12.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 19.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 26.11.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 03.12.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 10.12.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 17.12.2020 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 07.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 14.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 21.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
DO 28.01.2021 11.30-13.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Bestätigt)
Information
Aims, contents and method of the course
Was bleibt von der analogen Fotografie, welche Rolle kommt ihr nach dem Ende des fotografischen Zeitalters zu?Diese Lehrveranstaltung geht von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren Bedingung dafür ist, die digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Ein Streifzug durch die Theorie und Geschichte der Fotografie bildet einen ersten Ausgangspunkt. Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung.Nach einer Einführung wird in Arbeitsgruppen eine Projektidee entwickelt, die im Laufe des Semesters inhaltlich/theoretisch beschrieben und praktisch umgesetzt wird. Während einer abschließenden Präsentation wird die konkrete Arbeit vorgestellt und vor einem fototheoretischen Hintergrund reflektiert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent:Regelmäßige, aktive und interessierte Teilnahme, selbständige inhaltliche und praktische Arbeit an einem selbstgewählten Thema, Präsentation der erarbeiteten Materialien, schriftlicher Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
20 % Mitarbeit
20% Gruppenarbeit
30% Präsentation
30% schriftlicher Abschlussbericht
20% Gruppenarbeit
30% Präsentation
30% schriftlicher Abschlussbericht
Examination topics
Reading list
Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Association in the course directory
Last modified: Th 01.10.2020 14:09