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170520 UE European University Film Award (2018W)
How to discuss and evaluate (European) films
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV beginnt (außer am 8.1.2019) um 15:30 Uhr!
- Tuesday 23.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen/Gestalten von 1 Filmkritik/Blogeintrag, 1 theoretischen Diskussionsimpuls und einer Abschlussreflexion (Sprachen: deutsch, englisch).
Minimum requirements and assessment criteria
Ausreichende Englischkenntnisse, Diskussionsbereitschaft; Teilnahme an den Blockterminen im Oktober und November. Die Jurysitzungen in Hamburg, zu denen ein_e gewählte_r Vertreter_in fährt, finden voraussichtlich um den 08. Dezember 2018 statt.Der Beurteilungsmaßstab wird vor LV-Anmeldung ergänzt.
Examination topics
gemeinsame Filmsichtungen, Textlektüren, Diskussionen.
Reading list
Wird vor LV-Beginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Im Bewusstsein dessen, dass es dabei um kulturpolitisch äußerst relevante Themen wie Aus- und Einschluss von Menschen, Filmen, Ästhetiken und Politiken geht, eröffnet sich hier viel Spielraum um kritisch über Nominierungen, Preisverleihungen und Filmfestivalpolitiken zu diskutieren. Diese Kernthemen der Übung werden unter Bezugnahme einschlägiger Textlektüre die theoretische Grundlage der Diskussion bilden, denn letztlich geht es um die Frage: Wer wird nominiert und aus welchen Gründen? Zudem wird „Europäischer Film“ – meist als Gegenfolie zum Hollywood-Mainstream verstanden – auf narratologischer, gesellschaftspolitischer, ästhetischer, diskursanalytischer und auf Produktionsebene befragt. Dabei sollen die innerfilmischen Konflikte der fünf Filme, die von einer Fachjury beim Filmfest Hamburg (27.09.–06.10.2018) aus der Gesamtliste der EFA-Nominierungen des Jahres ausgewählt und dem Kurs vor regulärem Kinostart für die Sichtung zur Verfügung gestellt werden, nicht zu kurz kommen: In einer Verschränkung von kulturpolitischen und der jeweiligen innerfilmischen Themen geht es schlussendlich darum, gute Argumente für oder gegen einen Film zu finden, diese anhand filmästhetischer Beobachtungen und filmpolitischer Erwägungen zu begründen und im Plenum zu debattieren.Weiterführende Info zum Projekt: http://www.eufa.org/ Reflexionen der teilnehmenden Universitäten 2017: http://www.alphavillejournal.com/Issue14/Dossier.pdfZIELE:
Ziel ist, ein kritisches Bewusstsein über Film- und (Film-)Festivalpolitiken zu erlangen und Verbindungslinien zwischen politischen Theorien und Filmästhetiken zu ziehen. Dies soll mündlich in Debattier- und Diskussionsanordungen erfolgen, schriftlich im Verfassen von Filmkritiken. Zudem werden demokratiepolitisch wie rhetorisch relevante Fähigkeiten wie die der „Urteilsbildung“ und der „Argumentation“ eingeübt und aufgeführt, einerseits mit der Wahl eines Films, andererseits mit der einer_s Repräsentant_in. Schlussendlich erproben wir so kritisch politische Auswahlprozesse im Kurs, um die Teilnehmer_innen für die Praxisfelder Filmkritik, Filmkuratierung und Jury-Teilnahmen zu sensibilisieren.METHODEN:
Team-Teaching auf Deutsch und Englisch, um Meinungsbildungsprozesse bereits auf Ebene der LV-Leitung zu problematisieren und eine kollegiale Gesprächskultur zu fördern. Englisch soll vor allem in den Diskussionen über die Filme zum Einsatz kommen, auch deshalb, um den_die Vertreter_in auf die Diskussionen in der internationalen Jury vorzubereiten. Als weitere Methode ist die Durchführung einer Wahl (Film, Vertreter_in) in einem performativen Rahmen vorgesehen, welcher Reflexionen über real(kultur)politische Auswahlprozesse anregen soll. Weiters: Gemeinsame Sichtungen der nominierten Filme, Theorielektüre und Diskussion. Für die schriftlichen Arbeiten (Kritiken, Reflexionen) wird ggf. die Einrichtung eines Blogs angedacht.