Universität Wien

170520 UE Analog Photography (2019S)

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

TeilnehmerInnen, die beim ersten Termin nicht persönlich anwesend sind, verlieren ihren Platz zugunsten der KollegInnen auf der Warteliste.

Die Einheit am 2. April wird bis etwa 11.00 dauern. Im Laufe des Semesters wird es noch einen weiteren Nachmittagstermin geben, den wir in der ersten Einheit bestimmen.

  • Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 26.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Tuesday 21.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Was bleibt von der analogen Fotografie, welche Rolle kommt ihr nach dem Ende des fotografischen Zeitalters zu?

Diese Lehrveranstaltung geht von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren Bedingung dafür ist, die digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Ein Streifzug durch die Theorie und Geschichte der Fotografie bildet einen ersten Ausgangspunkt. Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung.

Nach einer Einführung wird in Arbeitsgruppen eine Projektidee entwickelt, die im Laufe des Semesters inhaltlich/theoretisch beschrieben und praktisch umgesetzt wird. Während einer abschließenden Präsentation wird die konkrete Arbeit vorgestellt und vor einem fototheoretischen Hintergrund reflektiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent:

Regelmäßige, aktive und interessierte Teilnahme, selbständige inhaltliche und praktische Arbeit an einem selbstgewählten Thema, Präsentation der erarbeiteten Materialien, schriftlicher Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

20 % Mitarbeit
20% Gruppenarbeit
30% Präsentation
30% schriftlicher Abschlussbericht

Examination topics

Wird in der LV bekanntgegeben

Reading list

Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.

Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Wolfgang Kemp, Geschichte der Fotografie. Von Daguerre bis Gursky
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21