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170522 UE SOUND Projects (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
»Our music is no longer about notes, it's about sounds«. (Albert Ayler)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.09.2016 09:00 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in den LV-Einheiten sowie aktive Teilnahme am Projekt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Wird begleitend zur LV auf Moodle bereit gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
2. Theorie
3. Konzeption/ Kreation
4. Technik
5. Projektarbeit
6. Präsentation1. GeschichteEin historischer Abriss erläutert die Entwicklung von Instrumental-, Stimm- und Notations-basierter Musikpraxis hin zu einer SOUND-basierten gegenwärtigen Praxis. Vorgestellt werden unterschiedliche Konzepte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, wobei Gegenwärtiges stets den Ausgangspunkt für Expeditionen durch die Geschichte bildet. Der Bogen spannt sich von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Experimentalfilm, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde.Die Ausführungen des Lehrenden unter Verwendung zahlreicher Audio- und Videobeispiele dienen auch als Anregungen für die Studierenden, eigene Ideen zu entwickeln, die in die Projektarbeit einfließen.2. TheorieEinführung in theoretische Aspekte von SOUND unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Verbindungen zu Theater, Film, Performance, Kunst und Medien.3. Konzeption/ KreationGrundlagen der Komposition, Gestaltung, Montage, Collage, Cut-Up, Mix, Remix...4. TechnikParallel zur Ideenfindung und Konzeptionierung des Projektes werden die erforderlichen Kenntnisse zur praktischen Umsetzung in ihren Grundzügen vorgestellt:
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Wir nützen diesen niederschwelligen Zugang, indem hauptsächlich allgemein verfügbare Technologie (Smartphones, freie Software etc.) zum Einsatz gelangt.5. ProjektarbeitIm Rahmen dieses Projektes lernen die Studierenden den gesamten Workflow einer prozessorientierten Projektarbeit kennen: Ideenfindung, Diskussion und Reflexion, Konzeptionierung, praktische Umsetzung.6. PräsentationDie Präsentationen sind sowohl im Rahmen der Räumlichkeiten des TFM, wie auch site specific und in Kooperation mit externen Partnern möglich.Methoden:Anhand dieser konkreten gemeinsamen Projektarbeit werden einerseits die Grundlagen geschaffen, konzeptuell und praktisch mit SOUND umzugehen aber auch quasi als "Ensemble" zu funktionieren.