Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170524 UE Mentoring-Workshop (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Dienstag, 10.9.2019, 10:00-13:00, 2 H 558, UZA II, Rotunde -- Kick-off Vorbereitungstreffen
Mittwoch, 11.9.2019, 9:00-18:00, 2 H 558, UZA II, Rotunde -- Workshop 1 - Gruppenleitung
Donnerstag, 10.10 2019, 9:00-13:00, CTL, Universitätsstr. 5 - Workshop 2 - Lernen lernen
Dienstag, 1.10.2019, 13.15-14.45 Begrüßung aller Erstsemestrigen und Vorstellungen der Mentor_innen, Audimax, Hauptgebäude
23.10. 2019
6.11. 2019
20.11. 2019
4.12. 2019
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsleistungen:Aktive Teilnahme an und kollegiale Mitarbeit in den Supervisionssitzungen (40%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 21.12. 2019 (60%)
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 21.12. 2019 (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, eigenverantwortliche Durchführung des Mentorings, Engagement bei der Begleitung der Erstsemestrigen, Qualität der Reflexionen in der schriftlichen Abschlussreflexion.
Die Aufnahme in der Mentoring-Programm geschieht überwiegend nach First Come, First Serve Prinzip, die endgültige Entscheidung obliegt der SPL.Falls Sie eine Supervisions-Sitzung versäumen, wird von Ihnen eine schriftliche Ersatzleistung (Class-by-Proxy)um Umfang von 3000-4000 Zeichen binnen Wochenfrist erwartet.
Die Aufnahme in der Mentoring-Programm geschieht überwiegend nach First Come, First Serve Prinzip, die endgültige Entscheidung obliegt der SPL.Falls Sie eine Supervisions-Sitzung versäumen, wird von Ihnen eine schriftliche Ersatzleistung (Class-by-Proxy)um Umfang von 3000-4000 Zeichen binnen Wochenfrist erwartet.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 09.10.2019 16:48
Das Mentoring dient aber auch dem gemeinsamen Kennenlernen – so können Sie etwa einen gemeinsamen Kino- oder Wirtshausbesuch organisieren.3. Supervision und AustauschIm Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir uns als Team immer wieder treffen, uns gemeinsam über die gemachten Erfahrungen austauschen und die eigene Arbeit reflektieren, die Sie als Teil des STEOP-Teams, gemeinsame mit mit den Lehrenden und sonstigen Beteiligten an der StEOP druchführen werden. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und die Tätigkeit als Mentor_in ist eine erste Gelegenheit, Teil der Strukturen unseres Instituts zu werden, hinter die Kulissen zu blicken und als Teil eines großen und kollegialen Teams von Lehrenden, Tutor_innen, Studienassistent_innen in der Lehre mitzuarbeiten. Wer sich für eine weitergehende Mitarbeit in der Wissenschaft oder der Erwachsenenbildung interessiert, kann hier erste Erfahrungen sammeln.