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170525 UE Writing about movies with Frieda Grafe (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 23:55
- Registration is open from Tu 26.09.2023 17:00 to We 27.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen unterschiedlicher Textsorten (100 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch.
Examination topics
Stoff des Semesters
Reading list
wird mit Beginn des Semesters auf Moodle verfügbar sein
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.08.2023 12:47
feministisch, kritisch und witzig ihre Huldigungen und Nachrufe auf berühmte Schauspielerinnen, klar, pointiert und verheißungsvoll ihre
„Filmtips“, die sie von 1970 bis 1986 für die Süddeutsche Zeitung verfasst hat. Dies sind nur drei beispielhafte Formen aus dem Œuvre der
Grafe, aus denen hervorgeht, wie die Autorin ihre Annäherungen an den Film anlegt: Sich stets der jeweiligen Textform bewusst seiend, die sie
verfasst, präzise und formbewusst. So sind Frieda Grafes Filmtexte nicht nur erste Adresse für das Studium einer spezifischen Kinogeschichte
und der Eigenheiten von Regisseur*innen, Genres und kumulierenden Filmereignissen (Festivals, Retrospektiven), sondern auch ein ganz
großer Lesegenuss.In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns nach dem intensiven Studium ausgewählter Texte von Frieda Grafe selbst an das Schreiben über
Film wagen. Ziel ist es, möglichst unterschiedliche Textsorten zu verfassen, die von Kino und Film handeln (Filmbesprechung, Festivalberichte
und Berichte über Retrospektiven, Portraits von Schauspieler*innen, Filmankündigungen &c.) und damit ein Gefühl dafür zu entwickeln, nach
welchen Kriterien die jeweilige Textform im Idealfall bespielt wird.