Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170541 UE Minor Cinemas: Experimental and Emancipatory Film Practices (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.02.2018 09:00 to Tu 20.02.2018 23:55
- Registration is open from Th 22.02.2018 09:00 to Th 01.03.2018 23:55
- Deregistration possible until Su 18.03.2018 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 26.05. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 02.06. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sunday 03.06. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 16.06. 14:15 - 19:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sunday 17.06. 14:15 - 19:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
– vorbereitende Textlektüre
– Mitarbeit in einer Moderationsgruppe
– schriftliche Abschlussarbeit zu einer selbstständig formulierten Forschungsfrage
– vorbereitende Textlektüre
– Mitarbeit in einer Moderationsgruppe
– schriftliche Abschlussarbeit zu einer selbstständig formulierten Forschungsfrage
Minimum requirements and assessment criteria
– aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen
– vorbereitende Textlektüre für die Seminarsitzungen
– Mitarbeit in einer Moderationsgruppe
– schriftliche Abschlussarbeit zu einer selbstständig formulierten ForschungsfrageDie Bewertung setzt sich zusammen aus:
25 % Mitarbeit im Seminar
25 % Mitarbeit in einer Moderationsgruppe
50 % schriftliche ArbeitIm Seminar werden wir überwiegend mit englischen Texten arbeiten.
– vorbereitende Textlektüre für die Seminarsitzungen
– Mitarbeit in einer Moderationsgruppe
– schriftliche Abschlussarbeit zu einer selbstständig formulierten ForschungsfrageDie Bewertung setzt sich zusammen aus:
25 % Mitarbeit im Seminar
25 % Mitarbeit in einer Moderationsgruppe
50 % schriftliche ArbeitIm Seminar werden wir überwiegend mit englischen Texten arbeiten.
Examination topics
Prüfungsstoff sind die Seminarlektüren, die Ergebnisse der Seminardiskussionen sowie die in der Veranstaltung besprochenen Filme.
Reading list
Für das Seminar werden Textauszüge und Materialien auf Moodle zur Verfügung gestellt.Als Zugang zum Thema empfehle ich die folgenden Bücher:
Diawara, Manthia (Hg.): Black American Cinema. New York: Routledge, 1993.
Field, Allyson Nadia; Horak, Jan-Christopher; Stewart, Jacqueline Najuma (Hg.): L.A. Rebellion: Creating a New Black Cinema. Oakland: University of California Press, 2015.
James, David E.: The Most Typical Avant-Garde: History and Geography of Minor Cinemas in Los Angeles. Berkeley: University of California Press, 2005.Einige Kurzfilme und Interviews mit Filmemacher*innen finden Sie unter dieser Adresse:
https://www.cinema.ucla.edu/la-rebellion/watch-la-rebellion
Diawara, Manthia (Hg.): Black American Cinema. New York: Routledge, 1993.
Field, Allyson Nadia; Horak, Jan-Christopher; Stewart, Jacqueline Najuma (Hg.): L.A. Rebellion: Creating a New Black Cinema. Oakland: University of California Press, 2015.
James, David E.: The Most Typical Avant-Garde: History and Geography of Minor Cinemas in Los Angeles. Berkeley: University of California Press, 2005.Einige Kurzfilme und Interviews mit Filmemacher*innen finden Sie unter dieser Adresse:
https://www.cinema.ucla.edu/la-rebellion/watch-la-rebellion
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
The main objective is to explore the strong connections between formal innovations, social programs, and political self-articulations, which come to the fore in practices of black independent filmmaking since the 1970s. We are going to discuss works by the group of filmmakers, which Clyde Taylor has defined as "L.A. Rebellion" (e.g., Julie Dash, Melvonna Ballenger, Shirikiana Aina, Charles Burnett, Ben Caldwell, Haile Gerima, and Alile Sharon Larkin).
If you have any questions concerning the course's main objectives, the syllabus, or the assessment, please contact me!