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170541 UE Ethnicity in World Cinema (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 09:00 to Su 20.09.2020 23:55
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die restlichen Termine werden asynchron stattfinden.
- Monday 05.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 19.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 09.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 16.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 07.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 11.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 25.01. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es gibt drei Teilleistungen, die benotet werden:
-Impulsreferat zu einem Text aus dem Reader oder Film (wird online gestellt) (30%)
-Lektüreprotokoll zu einem Reader-Text (1 Seite) (30%)
-Filmrezension (1-2 Seiten) (40%)
-Impulsreferat zu einem Text aus dem Reader oder Film (wird online gestellt) (30%)
-Lektüreprotokoll zu einem Reader-Text (1 Seite) (30%)
-Filmrezension (1-2 Seiten) (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle oben aufgeführten Teilleistungen müssen für einen positiven Abschluss bestanden werden. Zudem wird es in einigen asynchronen Sitzungen Aufgaben geben (z.B. Fragen im Moodle-Forum), die unbenotet bleiben, aber für ein Bestehen Pflicht sind zu bearbeiten.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird zu Anfang des Semesters online zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Texte sind in Englisch, genauso wie die Filme (OmU)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Darauf aufbauend stellt das Seminar folgende Fragen: Wie lassen sich Filmlandschaften jenseits des dominanten Hollywood-Paradigmas fassen? Welche Filmästhetiken, Genres sowie Formen der Vorführung und Distribution spielen hierbei eine Rolle? Und wie lassen sich Vorstellungen von einer Hegemonie des Globalen Nordens relativieren ohne dabei neue Dichotomien zu produzieren (z.B. Zentrum vs. Peripherie, populäres Kino vs. widerständiges Kino)?Lernziele: Die Studierenden setzten sich mit Konzepten zum „World Cinema/Weltkino“ bzw. „Transnationalen Kino“ auseinander und ergänzen auf diese Weise ihr Wissen um postkoloniale Perspektiven in der Film- und Medienwissenschaft. Dabei reflektieren sie nicht nur die (westliche) Situiertheit von Theorien und Konzepten, sondern auch ihren eigenen soziokulturellen Standpunkt. Neben der Aneignung von Theorien vertiefen sie ihr Wissen bezüglich nicht-westlicher Nischenfilme und erweitern ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Filmanalyse.Methoden: Die Übung wird eine Mischung aus synchroner und asynchroner Lehre sein. In den ersten Sitzungen werden wir uns in Form der Textlektüre und Impulsreferaten (Vorbereitung erfolgt in Heimarbeit) sowie anschließenden Gruppendiskussionen mit verschiedenen Konzepten und Diskursen des "World Cinema" auseinandersetzten. Dabei werden wir verwandte Theorien bzw. Begrifflichkeiten (z.B. Transnationales Kino) in den Blick nehmen und diese an Filmbeispielen (Fokus liegt auf Kanada, Australien und Neuseeland) diskutieren. Die Filme werden online zur Verfügung gestellt und asynchron in Kleingruppen bearbeitet. Im Plenum (online) sollen die Filme anhand von Impulsreferaten besprochen werden.