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170541 UE Nonhuman Theatre? (2021W)
East Asian Perspectives
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to Tu 07.09.2021 09:00
- Registration is open from We 15.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 23:55
- Registration is open from Sa 25.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und an den gemeinsamen Diskussionen, selbstständige Vorbereitung der Lektüre (25%)
Performance-Analyse zu Beispielen, mündliche Präsentation der Ergebnisse in Kleingruppen (25%)
Kurzessay am Semesterende (5-6 Seiten) (50%)Die schriftlichen und mündlichen Leistungen können in Deutsch oder Englisch erbracht werden.
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und an den gemeinsamen Diskussionen, selbstständige Vorbereitung der Lektüre (25%)
Performance-Analyse zu Beispielen, mündliche Präsentation der Ergebnisse in Kleingruppen (25%)
Kurzessay am Semesterende (5-6 Seiten) (50%)Die schriftlichen und mündlichen Leistungen können in Deutsch oder Englisch erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Ausreichende Englischkenntnisse (mind. B2) sind notwendig, da die Pflichtlektüre vor allem englische Texte umfasst.Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung sind eine regelmäßige Teilnahme, die Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte sowie das termingerechte Erbringen der schriftlichen und mündlichen Leistungen Voraussetzung.Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich, um die LV-Anmeldung zu bestätigen. Abwesende werden in der ersten Sitzung durch Studierende auf der Warteliste ersetzt.
Examination topics
Alle im Seminar behandelten Texte und Inhalte sind prüfungsrelevant.
Reading list
Eckersall, Peter: “Towards a Dramaturgy of Robots and Object-Figures.” TDR The Drama Review 59:3 (T227) 2015, 123–31.Silvio, Teri J.: Puppets, Gods and Brands. Theorizing the Age of Animation from Taiwan. Honolulu: University of Hawaii Press 2019.
Yuji Sone: Japanese Robot Culture. Performance, Imagination and Modernity. New York: Palgrave Macmillan 2017.Eine ausführliche Literaturliste, sowie zentrale Texte werden auf moodle bereitgestellt.
Yuji Sone: Japanese Robot Culture. Performance, Imagination and Modernity. New York: Palgrave Macmillan 2017.Eine ausführliche Literaturliste, sowie zentrale Texte werden auf moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08
nach. Performance und Animation werden als Paradigmen konfrontiert, worauf Silvios Forderung einer ontologischen ‘Verflachung’ basiert, die dem animierten, nicht-menschlichen Objekt Handlungsfähigkeit (agency) zugesteht. Künstlerische Arbeiten, die solche nicht-menschlichen Akteure auf die Bühne bringen, stellen die theaterwissenschaftliche Performance-Analyse vor Herausforderungen. Basierend auf Silvios Ausführungen werden wir im Seminar grundlegende Konzepte wie Liveness, leibliche Ko-Präsenz, Ereignishaftigkeit oder Singularität, die eng mit dem Aufführungsbegriff verknüpft sind, diskutieren.Wie an Beispielen deutlich wird, stehen Konzepte animistischer Materialitäten in historischen und globalen Zusammenhängen. Die Betrachtung künstlerischer Arbeiten von Huang Yi (Taiwan), Oriza Hirata (Japan) oder Jisun Kim (Südkorea), die global gezeigt wurden, werden daher auch auf ihre regionalen Bezüge zu befragen sein.Methoden:Erarbeitung theoretischer Grundlagen in der Lektüre, gemeinsame Sichtung von künstlerischen Beispielen, Konzeption und Durchführung der Performance-Analyse als mündliche Präsentation, Verschriftlichung der Ergebnisse in einer Abschlussarbeit.Ziel der Lehrveranstaltung :Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen methodischer, analytischer und interkultureller Kompetenzen, sowie kontext-spezifischer Kenntnisse zu Animation und Nonhuman Actors in zeitgenössischen Theaterperformances - insbesondere im Einbezug gegenwärtig relevanter Beispiele aus der Region Ostasien.
Die erworbene Methodenkompetenz soll von den Studierenden schließlich, in einem Abschlussessay unter Beweis gestellt werden.