Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170547 UE Pop and Opera - Contradiction or synthesis? (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 16.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 23.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 13.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 20.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 27.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 04.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 11.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 18.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 01.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 08.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 15.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 22.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 29.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen (Vincenco Bellini)

Die Oper als Kraftwerk der Gefühle (Alexander Kluge)

Dass der Opernbetrieb unverändert weiter klappert, obwohl Nichts mehr daran stimmt, bezeugt drastisch, wie unverbindlich, gewissermaßen zufällig der kulturelle Überbau wurde (Adorno - Die Oper als Statthalter, Einleitung in die Musiksoziologie)

Oper ist Konvention (Pierre Boulez)

Zwischen dem Aufruf zur emotionalen Entäußerung durch und mit Oper bis zu deren ultimativen Bankrotterklärung reichen die ausgewählten Zitate.

Ziel dieser LV ist es, anhand des unzeitgemäß gewordenen Formates Oper die Gegenwart zu beleuchten, deren Mainstream popkulturell geprägt ist. Aus dieser experimentellen Anordnung heraus entstehen folgende Fragen:

Von welchen Gefühlen sprechen wir im Zusammenhang mit Oper?
Durch den Einsatz welcher künstlerischer Mittel wurden diese Gefühle angesprochen?
Warum funktionieren diese Strategien nicht mehr?
Gibt es diese überhaupt noch "große Emotionen"?
Ist die Oper noch in der Lage, uns etwas von der heutigen Welt zu erzählen?
Was hat die Oper mit unserem heutigen Leben zu tun?
Was hat unser heutiges Leben mit Oper zu tun?
Brauchen wir die Oper?
Hat die Popkultur ihre Nachfolge angetreten als "Kraftwerk der Gefühle"?
Oder sind Gefühle überhaupt ein Auslaufmodell?

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten. Ausarbeitung eines eigenständigen theoretischen (Text) und/ oder künstlerischen Beitrages (Audio, Video, Bild, Performance, Text), der durch die Beschäftigung mit dem Thema angeregt wurden.

Minimum requirements and assessment criteria

Eine Reflexion der künstlerischen Strategien von Pop und Oper: Was trennt bzw. was verbindet die beiden Welten Hochkultur und Popkultur?

Examination topics

Diese Lehrveranstaltung (UE) ist eine Art Labor, wo gemeinsam Begriffe, Ideen, Konzepte und Perspektiven zum Thema erarbeitet werden.
Voraussetzung ist das Interesse an musikalischen, performativen, multimedialen Formaten wie Oper, Performance, Konzert, Musikvideo/ -film

Reading list

Über Pop-Musik (Diedrich Diederichsen/ 2014/ Kiepenheuer & Witsch)
The Story of Pop (Karl Bruckmaier/ 2014/ Murmann)
Was ist Pop? - Zehn Versuche (Diverse Autoren/ 2004/ Fischer)
Der zweite Tod der Oper (Slavoj Zizek/ 2007/ Kadmos)
Ich höre dich mit meinen Augen (Slavoj Zizek/ 2010/ Konstanz University Press)
Herzblut trifft Kunstblut -Erster imaginärer Opernführer (Alexander Kluge/ 2001/ Vorwerk8)
Sound Targets - American Soldiers and Music in the Iraq War (Jonathan Pieslak/ 2009/ Indiana University Press)
The Rest is Noise - Das 20. Jahrhundert hören (Alex Ross/ 2007/ Piper)
Musik=Müll (Hans Platzgumer und Didi Neidhart/ Limbus Verlag)
Erik Satie (Musik Konzepte 11 Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn/ Edition+Kritik)


Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 00:13