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170547 UE Pop and Opera - Contradiction or synthesis? (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Th 05.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 16.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 23.03. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 13.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 20.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 27.04. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 04.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 11.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 18.05. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 01.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 08.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 15.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 22.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 29.06. 16:45 - 18:18 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten. Ausarbeitung eines eigenständigen theoretischen (Text) und/ oder künstlerischen Beitrages (Audio, Video, Bild, Performance, Text), der durch die Beschäftigung mit dem Thema angeregt wurden.
Minimum requirements and assessment criteria
Eine Reflexion der künstlerischen Strategien von Pop und Oper: Was trennt bzw. was verbindet die beiden Welten Hochkultur und Popkultur?
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung (UE) ist eine Art Labor, wo gemeinsam Begriffe, Ideen, Konzepte und Perspektiven zum Thema erarbeitet werden.
Voraussetzung ist das Interesse an musikalischen, performativen, multimedialen Formaten wie Oper, Performance, Konzert, Musikvideo/ -film
Voraussetzung ist das Interesse an musikalischen, performativen, multimedialen Formaten wie Oper, Performance, Konzert, Musikvideo/ -film
Reading list
Über Pop-Musik (Diedrich Diederichsen/ 2014/ Kiepenheuer & Witsch)
The Story of Pop (Karl Bruckmaier/ 2014/ Murmann)
Was ist Pop? - Zehn Versuche (Diverse Autoren/ 2004/ Fischer)
Der zweite Tod der Oper (Slavoj Zizek/ 2007/ Kadmos)
Ich höre dich mit meinen Augen (Slavoj Zizek/ 2010/ Konstanz University Press)
Herzblut trifft Kunstblut -Erster imaginärer Opernführer (Alexander Kluge/ 2001/ Vorwerk8)
Sound Targets - American Soldiers and Music in the Iraq War (Jonathan Pieslak/ 2009/ Indiana University Press)
The Rest is Noise - Das 20. Jahrhundert hören (Alex Ross/ 2007/ Piper)
Musik=Müll (Hans Platzgumer und Didi Neidhart/ Limbus Verlag)
Erik Satie (Musik Konzepte 11 Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn/ Edition+Kritik)
The Story of Pop (Karl Bruckmaier/ 2014/ Murmann)
Was ist Pop? - Zehn Versuche (Diverse Autoren/ 2004/ Fischer)
Der zweite Tod der Oper (Slavoj Zizek/ 2007/ Kadmos)
Ich höre dich mit meinen Augen (Slavoj Zizek/ 2010/ Konstanz University Press)
Herzblut trifft Kunstblut -Erster imaginärer Opernführer (Alexander Kluge/ 2001/ Vorwerk8)
Sound Targets - American Soldiers and Music in the Iraq War (Jonathan Pieslak/ 2009/ Indiana University Press)
The Rest is Noise - Das 20. Jahrhundert hören (Alex Ross/ 2007/ Piper)
Musik=Müll (Hans Platzgumer und Didi Neidhart/ Limbus Verlag)
Erik Satie (Musik Konzepte 11 Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn/ Edition+Kritik)
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Durch den Einsatz welcher künstlerischer Mittel wurden diese Gefühle angesprochen?
Warum funktionieren diese Strategien nicht mehr?
Gibt es diese überhaupt noch "große Emotionen"?
Ist die Oper noch in der Lage, uns etwas von der heutigen Welt zu erzählen?
Was hat die Oper mit unserem heutigen Leben zu tun?
Was hat unser heutiges Leben mit Oper zu tun?
Brauchen wir die Oper?
Hat die Popkultur ihre Nachfolge angetreten als "Kraftwerk der Gefühle"?
Oder sind Gefühle überhaupt ein Auslaufmodell?