Universität Wien

170551 UE Protest, Gender and Identity (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte zum ersten Termin kommen, da werden alle wichtigen Informationen geben. Wer nicht kommen kann unbedingt entschuldigen.

  • Friday 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sunday 04.12. 09:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sunday 18.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Frauentagsdemonstrationen, Gayprides, Slutwalks,... dabei geht es nicht nur darum, Rechte zu erkämpfen, sondern die Demonstrationen sind auch Identitätsbildend. Dafür, dass Frauen in Wien seit über 150 Jahren durch Demonstration um ihre Rechte kämpfen, gibt es zahlreiche Belege und Dokumente. Homosexueller Protest ist in dieser öffentlichen Form nicht ganz so alt, allerdings auch schon einige Jahre geübte Praxis. Dabei wird jeweils aus spezifischen Positionen heraus gekämpft. Aus der einer Frau, einer lesbischen Frau, einer Arbeiterin, einer Akademikerin mit Migrationserfahrung, eines schwulen Mannes usw. Welche Rolle diese Positionen für die Protestformen spielen ist ein spannendes und breites Thema, dass gemeinsam erarbeitet werden soll.

Diese Lehrveranstaltung soll einen geschichtlichen Überblick über Demonstrationen der letzten 150 Jahre, sowie deren Entwicklung und Veränderung geben. Der Schwerpunkt wird dabei auf den Protestformen im Verhältnis zu Geschlecht und Identität liegen. Aus Voraussetzung dafür findet eine theoretische Auseinandersetzung mit Geschlecht und Identitäten, sowie deren Performativität statt. Außerdem werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit historischen Bild-, Ton- und Filmmaterial, sowie deren kritische Analyse vermittelt.

Assessment and permitted materials

Recherchearbeit u.a. in Archiven und Bibliotheken, Sichtung und Analyse von Bild- und Tondokumenten, Lektüre, Präsentation, wichtig für Austausch und gegenseitige Anregungen werden Diskussion sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Zwischenpräsentation der Recherche und Rechercheprotokoll, Abschlussarbeit.

Examination topics

Wird beim ersten Termin bekannt gegeben.

Reading list

Wird beim ersten Termin bekannt gegeben.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21