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170600 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2022S)
The element fire in the arts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn 16.3.2022
- Wednesday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kriterien für den Abschluss bestehend aus: 1) Forschungskonzept online Einreichung bis 6. April 2022; 2) Arbeitsgruppen: Besprechung (optional online) der Konzepte Ende April/Mai 2022 ; 3) Werkstattgespräche in Präsenz Plena (optional online Plena) im Mai/Juni 2022; 4) schriftl. Arbeit bis 15.9.2022
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertungsschlüssel: Forschungskonzept/Arbeitsgruppe 30%, Präsentation/Werkstattgespräch 30%, Schriftliche Seminar-Arbeit 40%.
1)+ 2) Aufschlüsselung der Bewertung des Konzepts/Arbeitsgruppe (max. 30 Punkte)
30-27 Punkte: Sehr gut; 26–23 Punkte: gut; 21–18 Punkte: befriedigend; 17-14 Punkte: genügend; ab 13 Punkte ungenügend; 2) Aufschlüsselung der Bewertung Werkstattgespräch (max. 30 Punkte) 30-27 Punkte: Sehr gut; 26–23 Punkte: gut; 12–18 Punkte: befriedigend;17- 14 Punkte: genügend; ab 13 Punkte ungenügend; 3) Aufschlüsselung der Bewertung der schriftlichen Arbeit (max. 40 Punkte) 40-35 Punkte: Sehr gut; 34–28 Punkte: gut; 27–21 Punkte: befriedigend; 20-14 Punkte: genügend; ab 13 Punkte ungenügend;
1)+ 2) Aufschlüsselung der Bewertung des Konzepts/Arbeitsgruppe (max. 30 Punkte)
30-27 Punkte: Sehr gut; 26–23 Punkte: gut; 21–18 Punkte: befriedigend; 17-14 Punkte: genügend; ab 13 Punkte ungenügend; 2) Aufschlüsselung der Bewertung Werkstattgespräch (max. 30 Punkte) 30-27 Punkte: Sehr gut; 26–23 Punkte: gut; 12–18 Punkte: befriedigend;17- 14 Punkte: genügend; ab 13 Punkte ungenügend; 3) Aufschlüsselung der Bewertung der schriftlichen Arbeit (max. 40 Punkte) 40-35 Punkte: Sehr gut; 34–28 Punkte: gut; 27–21 Punkte: befriedigend; 20-14 Punkte: genügend; ab 13 Punkte ungenügend;
Examination topics
Reading list
Referenztexte: Canetti: Masse und Macht, 1973; André Breton: L'air de l'eau, 1934; Michel Delon: Und das Feuer ward Mensch. (in: Sade Surreal. Hrsg von Tobia Bezzola u.a., 2002) Derrida: Feuer und Asche (Feu la Cendre), 1987; sowie Literaturliste auf moodle
Association in the course directory
Last modified: Th 19.05.2022 10:29
Ausgehend von einer kulturgeschichtlichen Spurensuche, von der Elementarlehre Heraklits und mythologischen Bedeutungszuschreibungen sollen zunächst ausgewählte Texte als Referenzwerke den Fokus des Seminars als Einstieg in die Thematik auffächern. Die Materialästhetik und die ambivalente, transformatorische Macht des Feuers werden beispielhaft in der Happeningkunst als Verbrennen von Fetischen der Konsumgesellschaft (Allan Kaprow, Num June Paik, Ant Farm), als Materialvernichtungen und als Memorialfunktion, die auch auf die Gedächtnismedien Ruß und Asche (Wolfgang Paalen, Antonin Artauds "Fumages") verweisen, praktiziert. Wie auch die Feuer- und Lichtsäulen von Otto Piene, die Symbiose von Monochromien und Feuerinstallationen von Yves Klein, die Feuerperformances von Peter Weibel, Romeo Castellucci‘s brennende Pianos in Inferno verdeutlichen. Filme von Vlado Kristl und Derek Jarman machen die Dimensionen von Unentscheidbarkeit einer Ambiguität des Verweisens auf Abwesendes als Zerstörtes sicht- und erfahrbar. Zeugt doch der durch Asche (Brandstätte) gekennzeichnete Ort anagrammatisch von der vergangenen Gegenwart, von der Spur der vernichtenden Kraft des Feuers und umgekehrt steht das Feuer für die Konstituierung eines brennbaren Ortes. Die rituelle, kathartische und zerstörende Energie des Feuers feiert das Festival Burning Man. In der Installation City on fire des dänisch-argentinischen Künstlerduos Thyra Hilden und Pio Diaz werden Gebäude mittels Projection Mapping ‘angezündet’.
Methode : Ausgehend von einer kulturgeschichtlichen Spurensuche, von mythologischen Bedeutungszuschreibungen werden ausgewählte Texte als Referenzwerke die Thematik auffächern. Die ambivalente Macht des Feuers werden beispielhaft in den Künsten als Verbrennen von Fetischen der Konsumgesellschaft, als Materialvernichtungen und als Memorialfunktion, die auch auf die Gedächtnismedien Ruß und Asche verweisen, behandelt. Offenes Forschen und Diskutieren, transdisziplinäres Arbeiten. Erstellung eines Forschungskonzepts in Kleingruppen, Präsentation in Form von Werkstattgesprächen, schriftliche Arbeit.
Ziele: Das themenspezifische Seminar ist eine Auseinandersetzung in Theorie und Praxis mit transdisziplinären Bezügen und Kunstpraktiken in ihren historischen und zeitgenössischen Dimensionen.