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170602 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2020W)
The Power of Memes - Cultural Studies and Digital Culture
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 09:00 to Su 20.09.2020 23:55
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei den genannten Terminen handelt es sich um obligatorische Zeitfenster, die wir für einen gemeinsamen Austausch per BBB nutzen. Abwesenheiten sind daher nur mit begründeten Entschuldigungen (z.B. ärztliches Attest) möglich!
- Friday 09.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Saturday 12.12. 08:00 - 14:00 Digital
- Sunday 13.12. 08:00 - 14:00 Digital
- Saturday 19.12. 08:00 - 14:00 Digital
- Sunday 20.12. 08:00 - 14:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Endnote sind folgende Teilleistungen und -noten relevant:
- Kritischer Lektüreleitfaden (40%, Expert*innen-Team)
- Digitales Arbeits- und Aufgabenportfolio (60%, Expert*innen-Team)
- Kritischer Lektüreleitfaden (40%, Expert*innen-Team)
- Digitales Arbeits- und Aufgabenportfolio (60%, Expert*innen-Team)
Minimum requirements and assessment criteria
Die aus den einzelnen Teilleistungen errechnete Gesamtnote muss mindestens die Note "4" ("Ausreichend") ergeben, um das Seminar positiv abschließen zu können.
Examination topics
Inhalte des Seminars und eigene Fortführungen.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss des Seminars
- unterschiedliche Theorien und Überlegungen der Cultural Studies sowie zu ausgewählten Phänomenen der Digitalkultur benennen,
- die Theorien verschiedenen historischen, kulturellen und wissenschaftlichen Kontexten zuweisen,
- die Spezifika medialer Auseinandersetzungen und Aneignungen in der Digitalkultur erkennen und beschreiben,
- die theoretischen und praktischen Analysen miteinander verknüpfen,
- das erlernte Wissen in ein Expert*innen-Portfolio überführen und anwenden.Methode:
Das Seminar findet als digitale, vornehmlich asynchrone LV statt. Es ist inhaltlich an eine parallel stattfindende BA-LV gekoppelt, die ich an der Uni Düsseldorf unterrichte: Um die Chancen eines weiteren Digitalsemesters für kleine und größere Experimente im individuellen Lehren und Lernen zu nutzen, wollen wir in beiden Seminaren versuchen, in einen (in/direkten) Austausch über unser gemeinsames Thema zu kommen. Über bestehende Universitäts- und Ländergrenzen hinweg können wir so Kooperationen erproben, die derart sonst nicht möglich sind. Als MA-Studierende sollen Sie dabei die Rolle von inhaltlichen Mentor*innen einnehmen. So können Sie sich darin üben, wissenschaftliche Themen nicht nur für sich selbst zu erarbeiten, sondern diese auch für eine ausgewählte Zielgruppen (hier: BA-Studierende) aufzubereiten. Dazu werden in unserer LV Expert*innen-Gruppen gebildet, die zum einen kritische Lektüreleitfäden für unserer Seminartexte erstellen, die die BA-Studierenden unterstützen sollen, und zum anderen digitale Arbeits- und Aufgabenportfolios anfertigen. Diese sollen wiederum von den BA-Studierenden in Düsseldorf in einem zweiten Schritt bearbeitet werden und ihre Ergebnisse als Feedback und Kontrolle an die Expert*innen-Teams zurückgespielt werden. Neben der persönlichen inhaltlichen Arbeit an unserem Seminarthema lernen Sie so auch Formen der wissenschaftlichen Abstraktion, Aufbereitung und Didaktisierung von Lehrinhalten für ein konkretes Zielpublikum kennen. Auf diese Weise wird ein "forschendes Lernen und lernendes Forschen" in besonderer Weise gefördert.Weitere Details zu den konkreten Inhalten, Aufgaben, Anforderungen und Abläufen folgen in der digitalen Einführungssitzung am 9.10.