Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170610 SE MA 1.2. "Processes of Theatricality and Mediality" (2017S)
The Theatre Brechts. Position. Montage. Decontraction
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
kontinuierliche Anwesenheit im Seminar, aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, kontinuierliches Recherchieren und Präsentieren von Forschungs- und Lektürematerial, Schriftliche Seminararbeit (9 Seiten inkl. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis)Anmerkung: Teilnahme am Seminar ist AUSSCHLIESSLICH bei Anwesenheit in der 1. Sitzung am 7. März möglich. Eine Abmeldung vom Seminar muss innerhalb von drei Wochen erfolgen. Sollten nicht alle notwendigen Anforderungen zum Abschluss erfüllt sein (z.B. fehlende Anwesenheit oder fehlende Seminararbeit), muss die Lehrveranstaltung aus studienrechtlichen Gründen (leider) negativ benotet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
kontinuierliche Anwesenheit und Seminararbeit
50 % Seminararbeit
25 % aktive Mitarbeit und Diskussion
25 % Präsentation
50 % Seminararbeit
25 % aktive Mitarbeit und Diskussion
25 % Präsentation
Examination topics
Reading list
Bertolt Brecht, "Über experimentelles Theater", GBA 22.1
Bertolt Brecht, "Anmerkungen zur Oper 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", GBA 24
Roland Barthes, "Ich habe das Theater immser sehr geliebt, und dennoch gehe ich fast nie mehr hin", München: Fink 1993
Hans-Thies Lehmann, Brecht lesen, Berlin: Theater der Zeit 2016
Georges Didi-Huberman, "Wenn die Bilder Position beziehen", München: Fink 2011
Bertolt Brecht, "Anmerkungen zur Oper 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", GBA 24
Roland Barthes, "Ich habe das Theater immser sehr geliebt, und dennoch gehe ich fast nie mehr hin", München: Fink 1993
Hans-Thies Lehmann, Brecht lesen, Berlin: Theater der Zeit 2016
Georges Didi-Huberman, "Wenn die Bilder Position beziehen", München: Fink 2011
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Ziele: kritisches Denken entwickeln, Methodenkompetez und analytische Fähigkeiten erwerben.
Methoden: Materialrecherche, kritische Lektüre und kritische Analyse, Diskursanalyse, kritische Hermeneutik bilden den methodischen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Ergänzt werden soll der theoretische Rahmen der Lehrveranstaltung durch gemeinsamen Theaterbesuch. In Themenschwerpunkten (Diskussionen, Kurzbeiträge, Referate, Gruppenarbeit) werden wir uns mit Brechts Theater und dessen Rezeption auseinandersetzen.