Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170611 SE MA 1.2. "Processes of Theatricality and Mediality" (2017W)

October Theatre

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Neuerungen auf den Bühnen des nachrevolutionären Russland wurden unter der Losung Theateroktober bekannt. Ausgerufen im „wundervollen Chaos der Revolution“ stand er für die Öffnung des Guckkastens, die Überbrückung der Rampe, für Massentheater, Biomechanik und konstruktivistische Bühnenmaschinerie, stand für jene „mühselige Arbeit, das Theater von dem alten Gerümpel leerzuräumen“, das sich über Jahrhunderte dort angesammelt hatte, stand für eine neue Schauspielkunst und den Einzug der damals neuen Medien ins Theater: Licht, Projektionen, Film. Das Seminar analysiert diese bühnenbaulichen, schauspieltechnischen und dramaturgischen Innovationen, die das Theater zu einem Laboratorium des Lebens machen und ein neues Publikum ins Theater bringen sollten.

Assessment and permitted materials

- Geistesgegenwart
- Präsentation
- Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- physische Präsenz
- Mitarbeit
- Seminararbeit zu einem selbst gewählten oder zugeteilten Thema

Examination topics

Reading list

Joseph Gregor / René Fülöp-Miller, Das russische Theater, Sein Wesen und seine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Revolutionsperiode, Zürich Leipzig Wien: Amalthea 1927.

Meyerold, Tairow, Wachtangow, Theateroktober. Beiträge zur Entwicklung des sowjetischen Theaters, Leipzig: Reclam 1967.

Konstantin Rudnitsky, Russian and Soviet Theatre, London: Thames and Hudson 1988.

Joachim Fiebach, Von Craig bis Brecht. Studien zu Künstlertheorien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel 31991.

Barbara Lesák, Russische Theaterkunst 1910-1936, Wien: Theatermuseum/Böhlau 1993.

weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21