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170621 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2014W)
D.W. Griffith
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 24.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 31.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 07.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 14.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 21.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 28.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 05.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 12.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 09.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 16.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 23.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 30.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
1909 nennt die New York Times den Regisseur David Wark Griffith den Anwalt einer "language of democracy" und tatsächlich finden in Griffith, der den Kanon filmischer Narrationsverfahren etabliert und zugleich gravierend Einfluss auf das ethische und soziale Selbstbild der USA nimmt, grammatische und politische Aspekte auf markante Weise zusammen. Dem geht die Lehrveranstaltung nach, indem sie sich auf ausgewählte historische und theoretische Texte, vor allem aber auf das Spektrum seiner Filme stützt: Es gilt nicht nur, die Mechanik klassischer Filmerzählung in den Kontext der amerikanischen Progressive Era zu stellen. Darüber hinaus geht es um Bilder der Politik und die Politik der Bilder.
Assessment and permitted materials
Impulsreferat, Handout, schriftl. Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung narrativer Grundformen des Films und ihrer historischen Bedingtheit (Diskurse, Techniken, Imaginationen der amerikanischen Moderne); Reflexion der politischen Funktionen von Bewegtbildern, ihrer Formensprache und Inhalte; exemplarische Einblicke in die filmhistorische und -philosophische Forschung zu Griffith.
Examination topics
gemeinsame Sichtung und Analyse von Filmen, Textlektüre, Plenumsdiskussion
Reading list
Die Literatur zur LV wird den TeilnehmerInnen auf Moddle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36