Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170621 SE MA 1.3. "Discourses and Methods" (2020W)
What's (in) a year? Annohistories
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 09:00 to Su 20.09.2020 23:55
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 30.10. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 13.11. 12:00 - 16:00 Digital
- Saturday 14.11. 12:15 - 16:00 Digital
- Friday 27.11. 12:00 - 16:00 Digital
- Saturday 28.11. 12:15 - 16:00 Digital
- Friday 11.12. 12:00 - 16:00 Digital
- Saturday 12.12. 12:15 - 16:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Neben der Teilnahme und aktiven Beteiligung fließen die Präsentation (aufgeschaltet auf Moodle) und eine individuelle schriftliche Abschlussarbeit in die Beurteilung ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Eigener Anteil an der genügenden Präsentation und eine den wissenschaftlichen Kriterien des Studiengangs entsprechende schriftliche Abschlussarbeit. Die Beurteilung setzt sich zu 40% aus der Präsentation, 40% aus der schriftlichen Abschlussarbeit und 20% aus der Teilnahme und aktiven Beteiligung zusammen.
Examination topics
Reading list
Genauere Literatur- und Themenhinweise folgen auf Moodle.
Zit. Literatur:
Andriopoulos, Stefan/Dotzler, Bernhard J. (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien. Frankfurt a.M. 2002.
Foucault, Michel: Archäologie des Wissens (Frz. OA 1969). Frankfurt a.M.1973.
Foucault, Michel: Von anderen Räumen (Frz. OA 1984). In: Ders.: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits, Bd. IV: 1980-1988. Frankfurt a.M. 2005, S. 931-942.
Gumbrecht, Hans Ulrich: In 1926. Living at the Edge of Time. Cambridge Mass. 1997.
Dt. Ausgabe: 1926 – Ein Jahr am Rand der Zeit. Frankfurt a.M. 2001.
Peters, John Durham: Technologische Imagination 1964. In: Navigationen 14 (2014) 2, S. 105-123.
Zit. Literatur:
Andriopoulos, Stefan/Dotzler, Bernhard J. (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien. Frankfurt a.M. 2002.
Foucault, Michel: Archäologie des Wissens (Frz. OA 1969). Frankfurt a.M.1973.
Foucault, Michel: Von anderen Räumen (Frz. OA 1984). In: Ders.: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits, Bd. IV: 1980-1988. Frankfurt a.M. 2005, S. 931-942.
Gumbrecht, Hans Ulrich: In 1926. Living at the Edge of Time. Cambridge Mass. 1997.
Dt. Ausgabe: 1926 – Ein Jahr am Rand der Zeit. Frankfurt a.M. 2001.
Peters, John Durham: Technologische Imagination 1964. In: Navigationen 14 (2014) 2, S. 105-123.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Was aber (und wie) fängt man mit einer ‚Mediengeschichte eines Jahrs‘ an? Wie lässt sich eine „synchrone Geschichtsschreibung“ (Gumbrecht) vorstellen, und wie eine Geschichte, die sich nicht entlang einer Zeitlinie, sondern im Querschnitt oder an einem Schnittpunkt präsentiert? Der Kurs zielt, ausgehend von diesen Fragen an eine ‚annohistorische Mediengeschichte‘, auf eine Vertiefung der Auseinandersetzung mit Modellen der Medienhistoriographie und mit zeitlichen Verhältnissen im Vergangenheits- und Gegenwartsbezug. Hierzu werden wir vergleichend die Ansätze dieser annohistorischen Arbeiten befragen und Geschichten eines jeweiligen Jahrs – 1926,1929 und 1964 – genauer nachgehen, das sie „ebenso künstlich wie heuristisch“ (Peters) zum Thema machen. Nicht Entwicklungen der Jahrhunderte oder Epochen, sondern Blicke auf ein Jahr als „Versuchsfelder der Analyse“ (Andriopoulos/Dotzler) stehen damit aus medien- und theoriegeschichtlicher Sicht im Mittelpunkt des Kurses. Was für Mediengeschichten sind mit diesen Ansätzen verbunden, und was entnehmen wir diesen Geschichten? Und inwieweit hält heute, in einem Jahr 2020, etwa das Jahr 1964 eine „Lektion für unsere veränderten, aber doch so verwandten Zeiten“ bereit?
Wir arbeiten im Kurs sowohl in Präsenz (1. Sitzung) als auch in mehreren digitalen Sitzungsblöcken. Vorausgesetzt sind Ihre Bereitschaft, sich (zu zweit/zu mehreren) in einen der Ansätze und entsprechende Beispiele vertieft einzuarbeiten und die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu präsentieren, sowie Ihre aktive Teilnahme auch an den Terminen der digitalen Sitzungen.