Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170622 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2015S)
Un certain regard jeune - or from "Breathless" to "Weekend"
Continuous assessment of course work
Labels
Begleitendes Seminar zur Jean-Luc-Godard-Retrospektive im Filmmuseum, in deren Rahmen 7 Filmvorführungen zum vergünstigten Preis (á EUR3) besucht werden. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Anmeldung zum Seminar ein Pass im Filmmuseum (EUR21) zu erstehen ist. Alternative nur nach persönlicher Vereinbarung mit der LV-Leiterin.Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am Montag, 9.3. unbedingt erforderlich.Folgende Filme stehen am Programm:Le petit soldat 1960/63: 13.3. / 19 Uhr ODER 23.3. / 21 Uhr
Les Carabiniers 1963: 15.3. / 19 Uhr ODER 1.4. / 19 Uhr
Le Mépris 1963: 14.3. / 21 Uhr ODER 25.3. / 21 Uhr
Alphaville 1965: 16.3. / 21 Uhr
Masculin féminin 1966: 20.3. / 19 Uhr ODER 4.4. / 19 Uhr
Week End 1967: 21.3. / 19 Uhr ODER 2.4. / 19 Uhr
Loin du Vietnam 1967: 20.3. / 21 Uhr
Les Carabiniers 1963: 15.3. / 19 Uhr ODER 1.4. / 19 Uhr
Le Mépris 1963: 14.3. / 21 Uhr ODER 25.3. / 21 Uhr
Alphaville 1965: 16.3. / 21 Uhr
Masculin féminin 1966: 20.3. / 19 Uhr ODER 4.4. / 19 Uhr
Week End 1967: 21.3. / 19 Uhr ODER 2.4. / 19 Uhr
Loin du Vietnam 1967: 20.3. / 21 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Th 05.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine im Seminarraum 2H467 UZA II Rotunde 3 am Mo 9.3., 16.3., 23.3., 13.4., 20.4., 27.4. jeweils von 15:00-16:30 Uhr; Block am Sa 18.4. von 12:00-18:00 Uhr im Seminarraum 2H415 UZA II Rotunde 2
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen!Information
Aims, contents and method of the course
Nachvollzogen wird der Anfang einer Bewegung filmischen Denkens. Anhand der "Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos" blicken wir auf das Frühwerk Jean-Luc Godards, um darin eine "arché" jener Form zu entdecken, die sich erst im weiteren Verlauf maßgeblich durchsetzt.Wünschenswert sind gute Kenntnisse der Filmgeschichte, eine Basis in Französisch mag hilfreich sein, ist hier aber nicht Voraussetzung.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Filmanalyse-Buch, Abschlussarbeit (18000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Form des verknüpfenden Fügens in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit etablieren.
Examination topics
Filmlektüre und diskursive Analyse im Plenum, Erstellung eines Filmanalyse-Buchs, Entwicklung und Ausarbeitung einer eigenen Forschungsfrage zum Thema
Reading list
u.a.
Godard, Jean-Luc: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. Aus dem Französischen von Frieda Grafe und Enno Patalas. Carl Hanser. München-Wien. 1984
Godard, Jean-Luc: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. Aus dem Französischen von Frieda Grafe und Enno Patalas. Carl Hanser. München-Wien. 1984
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36