Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170652 SE Seminar: Aesthetics and Poetics (2015W)

Concepts of man in the cinema

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

"Menschenfassungen" ist ein Begriff, den der Wiener Philosoph und Foucault-Übersetzer Walter Seitter in seinem gleichnamigen Buch geprägt hat. In der historischen Dimension beschreibt der Begriff den Übergang von der Heraldik des Mittelalters zur politisch-polizeilichen Menschwerdung der Moderne. Hiervon ausgehend fragt das Forschungsseminar nach den Fassungen, die das Kino in seiner Geschichte zur Feststellung des Menschen hervorgebracht hat.

Assessment and permitted materials

Referat/Arbeitsgruppe, Hausübung, schriftliche Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Forschungsseminar vermittelt philosophische, medien- und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Gegenstand sowie film- und gesellschaftsgeschichtliches Wissen mit dem Ziel, eigenständige Fragestellungen zu entwickeln.

Examination topics

Im Mittelpunkt stehen Lektüre und Diskussion ausgewählter theoretischer Ansätze sowie die Entwicklung von Fragestellungen, die sich daraus für den untersuchten Gegenstand Kino ergeben.

Reading list

Walter Seitter: Menschenfassungen. Studien zur Erkenntnispolitikwissenschaft, Göttingen 2012 [1985].
Michel Callon, Bruno Latour: "Die Demontage des großen Leviathan", in: Andréa Belliger/David J. Krieger (Hg.): ANThology. Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie, Bielefeld, 2006.
Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität, 2 Bde., Frankfurt am Main 2004.
Jean Louis Schefer: Der gewöhnliche Mensch des Kinos, München 2013.
Ernst H. Kantorowicz: Die zwei Körper des Königs. Eine Studie zur politischen Theologie des Mittelalters, München 1990.
Pierre Legendre: "Die bevölkerte leere Bühne. Notizen zum kinematographischen Emblem", in: Rüdiger Campe/Michael Niehaus (Hg.): Gesetz. Ironie. Festschrift für Manfred Schneider, Heidelberg 2004.
Edgar Morin: Der Mensch und das Kino: Eine anthropologische Untersuchung, Stuttgart 1958.

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21