Universität Wien
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170662 SE Seminar: Circulations of the Political (2014S)

Performer als Transformer: zwischen Kunst und Heilkunst

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Frage nach der Autorenschaft, im Sinne "the Actor ist present", und in der Folge die Frage "After the Act"sind wesentliche Aspekte von Performance Kunst und interventionistischer InterArt. Die "Hyperreflexionsmaschine" Schlingensief hat die eigene Biografie als Parameter verwendet, der versehrte Künstler stellt die Protokolle der Selbstbefragung aus, verwendet das Theater als Beichte, zur (Er)-Lösung und Transformation. Schlingensief nennt sein Aktions-Verfahren "Zellteilungsforschung" (Schleef nennt diesen Wahrnehmungsvorgang atomatisiertes Erzählen), nicht die heilende Wunde wird gezeigt, sondern die permanente Zellteilung. Der kranke Körper Schlingensief, der seine Röntgenbilder zeigt, der sein Sterben und seinen Umgang mit der Krankheit öffentlich gelebt, in seinen Arbeiten ausgestellt hat, zeigt das Röntgenbild wie ein Schwarzbild, das nach den Leerstellen des Menschseins, nach den existentiellen Sein fragt, und eben nicht nach der schulmedizinisch brauchbaren Funktionalität des Körpers. Die Aspekte des kranken Körpers und die Auseinandersetzung mit dem Tod folgen konsequent dem Krankheitsverlauf, zeigen aber auch den kranken Gesellschaftskörper, der aufgeschnitten wird, zerlegt wird. Auch Joseph Beuys seziert wie ein Arzt die Wunden, stellt den Menschen in den mikrokosmischen Mittelpunkt des Seins. Die Polarität zwischen Patienten und Arzt, zwischen Heilkundigen und Kranken findet sich sowohl in seinen raumfüllenden Objekten, in den Zeichnungen und in seinen Aktionen: symbolträchtige Gesten, Materialreste verweisen auf die Thematik: "Denkmal einer Milz", "Ohrknochen", "Therapeutisches Grundmodell", "Haus des Schamanen", wie auch eine Fülle von Gebrauchsgegenständen in seinen Objektwelten einbezogen werden : Heftpflaster, Röntgenplatten, Kunststoffspritzen. Der mit magischen Kräften iniierte Performer wird zum Transformer, führt rituelle Gesten und Trancetechniken aus, hantiert mit eigentümlichen Gerätschaften. Für Rudolf Schwarzkogler waren Atemtechniken, Meditationsübungen, Rede- und Nahrungsverbote produktive Strategien der Transformation.

Assessment and permitted materials

Arbeitsgruppen, mündliche Arbeits/Werkstattberichte, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Strategien des Performers in den Stand des Transformers zu gelangen; der Einfluss von magischer Heilkunde und Medizin auf den künstlerischen Schaffensprozess

- Einflussbereich der Naturwissenschaften, Medizin, Alchemie, Pharmazie
- Der Performer als Schamane und Alchimist
- Der beschädigte Mensch: Reste als Metaphern
- Verwendung von medizinischen Gerätschaften: Prothesen, Röntgenplatten
- Heilpflanzen und Drogen

Examination topics

transdisziplinär; Ritualdynamik, Wissenschaftsgeschichte, Alchemie, Medizin, Pharmazie als Einflussbereiche für den künstlerischen Schaffensprozess

Reading list

siehe Lernplattform

Association in the course directory

II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Th 16.01.2025 00:13