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170673 SE Seminar: Negotiations of the Subject (2014S)
Reading Nietzsche
Continuous assessment of course work
Labels
Jura Soyfer-Saal Montag von 16:45-20:00 Uhr am 10. März, 17. März, 7. April, 5. Mai, 19. Mai, 2. Juni und 23. Juni
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungsüberprüfungen: Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, Diskussionsbereit-schaft, Expertengruppen und kurze Impulsreferate, kurze schriftliche Abschlussarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Im Mittelpunkt steht die genaue Lektüre und Diskussion, dabei sollen "Expertengruppen" für weitere Impulse sorgen.
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II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Das Seminar möchte die Entwicklung der Dionysos-Figur im Werk Nietzsches nachvollzie-hen und dabei ästhetischen, politischen und philosophischen Implikationen nachgehen, die mit dieser anti-identitären Figur par excellence verbunden sind. Warum wirft Nietzsche etwa dem Musiktheater Richard Wagners nach anfänglicher Begeisterung einen folgenschwe-ren Verrat an Dionysos vor? Wie lässt sich das Verhältnis der feindlichen Pole Dionysos und Jesus Christus denken, wenn diese doch zugleich eine ganze Reihe von Zügen (Opferung, Wiederauferstehung etc.) teilen? - eine Frage, deren Komplexität sich nicht zuletzt in der Tatsache niederschlägt, dass Nietzsche nach dem, was gemeinhin der "Ausbruch seiner Krankheit" genannt wird, seine Briefe mit "Dionysos" und/oder "Der Gekreuzigte" zu unterschreiben pflegte. Und welche Darstellungsformen - etwa in Tanz, Chortheater und Performance - könnten heute mit dem Dionysischen nach Nietzsche verbunden sein?