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170674 SE Seminar: Negotiations of the Subject (2015S)
Comedic Figurations
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Sa 28.02.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nachbesprechung am 29.06.2015, 09.45-13.00 (THW) Althanstraße 14 (UZA II)
ABLAUFPLAN:03. März 2015: Thematische Einführung & Organisation, Wahl der Forschungsschwerpunkte07. März 2015: STUMMFILMGROTESKE
14. März 2015: PIERROT-PANTOMIME
21. März 2015: NOUVELLE COMÉDIE
29. Juni 2015: Nachbesprechung der Forschungsergebnisse
- Tuesday 03.03. 09:45 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Saturday 07.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Saturday 14.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Saturday 21.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Seminar wird mittels Diskussionsbeteiligung, Recherchearbeiten, Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit und regelmäßiger Anwesenheit absolviert. Die Anwesenheit in der ersten Einheit am 03.03.15 ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist die Erforschung tricksterartiger Figuren und komödiantischer Figuration um 1900 in Theater und Stummfilmgroteske. Der Fokus liegt auf Phänomenen aus der Theater- und Filmproduktion Frankreichs sowie Österreichs.
Die Erforschung spezifischer Fallbeispiele mittels historischer Aufführungs- und Filmanalyse soll Aufschlüsse darüber geben, wie mittels modern-archaischer Strukturfiguren und komödiantischem Körpergebrauch in theatralen und medialen Inszenierungsformen normative Setzungen des Individuum und des sozialen Lebens kommentiert, parodiert, aufs Spiel gesetzt werden.
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Die Erforschung spezifischer Fallbeispiele mittels historischer Aufführungs- und Filmanalyse soll Aufschlüsse darüber geben, wie mittels modern-archaischer Strukturfiguren und komödiantischem Körpergebrauch in theatralen und medialen Inszenierungsformen normative Setzungen des Individuum und des sozialen Lebens kommentiert, parodiert, aufs Spiel gesetzt werden.
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Examination topics
- eigenständiges Vorbereiten der (primär französischsprachigen) Seminarlektüre
- Gruppenarbeiten, Diskussion im Seminar
- eigenständige Arbeit an einem Forschungsschwerpunkt (der am 03.03.15 festgelegt wird)
- Verschriftlichung der Forschungsergebnisse in Form einer Seminararbeit
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- Gruppenarbeiten, Diskussion im Seminar
- eigenständige Arbeit an einem Forschungsschwerpunkt (der am 03.03.15 festgelegt wird)
- Verschriftlichung der Forschungsergebnisse in Form einer Seminararbeit
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Reading list
Ein Großteil der Basisliteratur des Seminars ist französischsprachig. Eine Literaturauswahl wird über Moodle zur Verfügung gestellt, u.a. folgenden Publikationen entnommen:Birbaumer, Ulf/Michael Hüttler/Guido di Palma (Hg.): Corps du théâtre. Organicité, contemporanéité, interculturalité/Il corpo del teatro. Organicità, contemporaneità, interculturalità. Wien: Lehner/Hollitzer Wissenschaftsverlag 2010.Freixe, Guy: Les utopies du masque sur les scènes européennes du XXe siècle. Mit einem Vorwort von Jean-François Dusigne. Montpellier: L'Entretemps 2010.Hulfeld, Stefan: "Modernist Theatre", in: Wiles, David/Christine Dymkowski (Hg.): Cambridge Companion to Theatre History. Cambridge: Cambridge University Press 2013, S. 15-32.Hyde, Lewis: Trickster makes this world. Mischief, myth, and art. New York: Farrar 1998.Martinez, Ariane: La pantomime - théâtre en mineur. 1880-1945. Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2008.Guido, Laurent/Laurent Le Forestier (Hg.): Aux sources du burlesque cinématographique. Les comiques français des premiers temps. 1895. Revue de l'association française de recherche sur l'histoire du cinéma, Nr. 61. Paris 2010.
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Wie verhalten sich Trickster, Maske, Marionette und Automatentopos zueinander in den offensiv artifiziellen Schauspielpraktiken eines "théâtre d'effigie"?FORSCHUNGSGEGENSTÄNDE:- Pierrot, Arlequin, Colombine: Tradierung und Transformationen der Figuren in der Pantomime und im Stummfilm in Frankreich um 1900- Oscar Knie & Monsieur César: Neuerfindungen von Commedia dell'arte (1915-1929) bei Jacques Copeau und der Theatertruppe Les Copiaus- Groteske Leiber im Film: die Kunstfiguren von Sarah "Rosalie" Duhamel, Alice Guy und Rudolf Walter & Josef Holub alias Cocl & Seff
_________Vorausgesetzt werden ausreichende Sprachkenntnisse des Französischen (Lektüre von wissenschaftlichen Texten, Lesen von Zwischentiteln/Stücktexten etc.) sowie ein Interesse an Theaterpraktiken und Stummfilm des beginnenden 20. Jahrhunderts.
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