Universität Wien

170712 UE Modes of narration. Exploring current stagings of Music Theatre. (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet digital in einem Zusammenspiel von synchronen und asynchronen Einheiten statt, die via Moodle angeboten werden. Bitte reservieren Sie die angegebenen Termine für eine Online-Präsenz. Der genaue Ablauf wird zu Semesterbeginn auf Moodle veröffentlicht und in der 1. LV-Einheit besprochen.

  • Friday 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 30.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 08.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 29.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte der Oper ist zu jener ihrer Interpretation geworden, konstatiert Albrecht Puhlmann in Warum Oper? Gespräche mit Opernregisseuren: „Neues erwächst aus der Befragung des Alten. […] Neuerungen müssen eingeführt werden, um (auch als Opernhaus) wettbewerbsfähig zu bleiben. So entsteht dann auch jener als grotesk empfundene Druck für immer neue Sicht- und Erzählweisen. Originell und originär ist nicht allein nur das Werk, sondern die Lesart, die zur Aufführung gelangt.“
In der Lehrveranstaltung sollen die Möglichkeiten und Grenzen von Opernregie im Spannungsfeld von Tradition und Erneuerung und im Gefüge der Bühnenkünste anhand aktueller Inszenierungen diskutiert werden, anhand theoretischer Texte wird die Vielfalt ästhetischer Verfahren im Umgang mit dem dramatischen Text reflektiert. Im Fokus steht dabei auch die Auseinandersetzung mit dem zumeist pejorativ gebrauchten Terminus „Regietheater“ und den ihm zugeschriebenen Phänomenen sowie seinen künstlerischen Mitteln und Techniken.
Die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen versteht sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung, allfällige Aufführungsbesuche erfolgen aufgrund der unsicheren Lage auf freiwilliger Basis.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft bei den synchronen Einheiten (20%), Hausübungen (40%), Rezensionen (40%).

Minimum requirements and assessment criteria

Online-Präsenz in der 1. LV-Einheit und bei den synchronen Einheiten (maximal 1 Fehlstunde). Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Die Endnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Einzelleistungen. Eine positive Gesamtnote setzt allerdings die positive Erfüllung aller Einzelleistungen voraus.

Examination topics

Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Reading list

Grundlegende Literatur zur LV und Untersuchungsmaterial werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18