Universität Wien
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170720 UE On the Digital Narration of History (2021W)

Partizipativer Einblick in Methodik und Forschungsfragen des Projekts RegioBioGraph

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bietet Einblick in das Forschungsprojekt “Regiobiograph” und die damit verbundenen Methoden und Forschungsfragen. Das Projekt verbindet Fragen historischer Recherche mit Überlegungen zur Vermittlung von Geschichte und greift dabei auf Methoden der Erzähltheorie, der Datenerfassung und der Digital Humanities zurück. Die LV wird vom interdisziplinären Team des Projekts gemeinsam gestaltet und bietet daher auch Einblick in die interdisziplinäre Forschungspraxis.
Das Projekt kombiniert historische Grundlagenforschung mit Erzähltheorie und digitaler Datenerfassung. Gegenstand und Ausgangspunkt der Forschung sind die jüdische Gemeinde Groß-Enzersdorf sowie der Dokumentarfilm “Über Weiter Leben”. Das Projekt sammelt und erweitert die vorhandenen Daten, erstellt Medien und entwickelt Wege diese Bestände erzählerisch zu vermitteln.
Die LV baut auf Input und Anwendungsblöcken auf. Jedes thematische Feld wird im Rahmen einer Input Einheit eingeführt und im Anschluss von den Studierenden in Kleingruppen aktiv umgesetzt. Zur Umsetzung stehen ein Mediawiki und andern Arbeitsplattformen aus dem Projektkontext zur Verfügung. Der Kompetenzerwerb erfolgt durch die selbständige Anwendung der Inhalte aus den Inputblöcken.
Die Ergebnisse werden evaluiert, im Plenum diskutiert und mit dem Forschungsstand des Projekts in Beziehung gesetzt.
Ziele:
- Sensibilität im mit jüdischer Geschichte und Holocaust
- Verständnis für lokalhistorische Vermittlungspraxis
- Kenntnisse zu digitaler Medienproduktion und Montage als Praxis im Umgang mit “Datensätzen”
Auswertung von Dokumenten für Metadaten
- Verständnis für linkend open Data Datenbanken,
Datenvisualierung und deren Gebrauch im Rahmen von Archiv und Vermittlungsarbeit.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche, aktive Mitarbeit, die LV wird durch die Erbringung mehrerer Teilleistungen abgeschlossen.
Rechercheaufgaben (Archiv und digital), dramaturgische Arbeit, Arbeit an Datensätzen.

Teilleistungen:

Rechercheplan und Protokoll verfassen. 10%
Recherche/Erfassen einer/Familie im Media Wiki 15%
Vorbereitung auf das Weltcafe / Notizen zum Filmscreening (10%)
Entwurf einer Beispielerzählung, Skizze im online whiteboard Miro und Erstellen einer Ereignis/Ortsliste mit Medienvorschlägen 25 %
Präsentation der eigenen Arbeit 25%
Abschließende Projektreflexion. 2 seitige Abschlussreflexion des Projekts. 25%

Notenschlüssel:

50-65%: 4
65-80%: 3
80- 90% : 2
90 - 100% : 1

Minimum requirements and assessment criteria

Nach Curriculum, Erbringung der Teilleistungen

Examination topics

LV Inhalt/Abschluss erfolgt über Erbringung der Teilleistungen

Reading list

wird im Kurs bekanntgegeben bzw. steht dort zur Verfügung

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08