Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170730 UE QUEER DIDACTICX (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine
27.10.2020: ab sofort finden alle in Präsenz geplanten Termine online per Zoom statt; den Zoomlink erhalten alle Teilnehmer*innen via Moodle-Ankündigung.
22. Okt.2020, 4.30-6.30 p.m. Panel 1: DIGITAL
29.10.2020 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde
29. Okt.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 2: DIGITAL
5.11.2020 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde
5. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 3: DIGITAL
12. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 4: DIGITAL
19. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 5: DIGITAL
26. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 6: DIGITAL3.Dez.2020 11.00 a.m.-5.00 p.m. (including lunch) Open Space im Belvedere21/Blickle Kino
(=3 Termine)10.12.2020 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde28.1.2021 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Lektüre(n) und Diskussion (Plenum und Kleingruppe) • Kleingruppenarbeiten (tlw. mit Peerfeedback) • Entwicklung eines individuellen Projektes, das im Kontext des Symposiums Screenfest präsentiert wird - Themenfindung, Abstract und Feedback sind in den Seminarablauf integriert • Einbindung der Studierenden in den Organisationsprozess des Symposiums
Minimum requirements and assessment criteria
• Interesse an Gender Studies und Queer Theory • Teilnahme an den 6 online Panels (jeweils 1,5h) und an der offline Veranstaltung des Screenfests im Belvedere21 • Übernahme einer "Buddy-Funktion" für on-line Teilnehmer_innen am Open Space Screenfest im BelvedereWorkloadberechnung (ca 115h)
Präsenztermine 14 x 90min = 21h
Lektüre von Grundlagentexte für zwei Lehrveranstaltungseinheiten und Erstellung von zwei Lektüreprotokollen (Textlektüre jeweils 4h, Erstellung Lektüreprotokoll jeweils 8h) = 24h
Diskussionprotokolle (Zusammenfassung der Thesen, eigene Reflexion) zu drei selbst gewählten Panels (workload jeweils 6h) = 18h
Projekt (schriftliche Arbeit im Umfang einer Proseminar-Arbeit ODER eine Analyse eines queer Films der letzten 5 Jahre incl. Eigenständiger Literaturrecherche ODER eines Referats zu einem selbstgewählten weiterführenden Themas) = 40h
Besuch von drei selbst gewählten Filmprogrammen der Filmreihe Queertactics (3.-6.12.2020) und Verfassen eines Diskussionsbeitrags im moodle-Forum über die Filmerfahrung sowie Teilnahme an Diskussion im Forum zu einem anderen Beitrag oder Moderation (Filmscreening jeweils 90min, Verfassen Diskussionsbeitrag jeweils 60min, Verfassen Peerfeedback/Moderation jeweils 60 min), Peer-Feedback auf andere Diskussionsbeiträge und/oder Moderation der Moodle Diskussion = 10,5 h
Präsenztermine 14 x 90min = 21h
Lektüre von Grundlagentexte für zwei Lehrveranstaltungseinheiten und Erstellung von zwei Lektüreprotokollen (Textlektüre jeweils 4h, Erstellung Lektüreprotokoll jeweils 8h) = 24h
Diskussionprotokolle (Zusammenfassung der Thesen, eigene Reflexion) zu drei selbst gewählten Panels (workload jeweils 6h) = 18h
Projekt (schriftliche Arbeit im Umfang einer Proseminar-Arbeit ODER eine Analyse eines queer Films der letzten 5 Jahre incl. Eigenständiger Literaturrecherche ODER eines Referats zu einem selbstgewählten weiterführenden Themas) = 40h
Besuch von drei selbst gewählten Filmprogrammen der Filmreihe Queertactics (3.-6.12.2020) und Verfassen eines Diskussionsbeitrags im moodle-Forum über die Filmerfahrung sowie Teilnahme an Diskussion im Forum zu einem anderen Beitrag oder Moderation (Filmscreening jeweils 90min, Verfassen Diskussionsbeitrag jeweils 60min, Verfassen Peerfeedback/Moderation jeweils 60 min), Peer-Feedback auf andere Diskussionsbeiträge und/oder Moderation der Moodle Diskussion = 10,5 h
Examination topics
• Anwesenheit und Mitarbeit bei der Lehrveranstaltung und beim Symposium • Entwicklung eines Projektes (Seminararbeit, Vortrag, Filmbesprechung, andere Form der Reflexion) rund um die Queer Didacticx.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 09.03.2023 00:20
Während die Frage nach queerer Politik und Filmfestival eng an Fragen der Vermittlung gekoppelt ist, interessiert uns in der LV Queer Didacticx der Komplex der akademischen Lehre und der queeren Didaktiken. In der LV stehen die Einsätze queer-feministischer Forschung und Lehre zwischen Institutionalisierung, Normalisierung und Experiment zur Diskussion. Wenn Gender, intersektionale Perspektiven und Diversität Teil des Curriculums sind, scheint der Status des Experiments überwunden. Dennoch zeigen die andauernden Diffamierungen der Gender Studies und der immer wieder neu auftauchende Antigenderismus in und um die Universität, wie prekär der Status dieses Wissens ist.
Ziele
- Reflexion über das Wissen der Gender Studies, das ein erkämpftes und umkämpftes Wissen ist - Auseinandersetzung mit dem Wissenschaftsbetrieb und der Praxisrealität - Sensibilisierung für Strukturen und Handlungsmöglichkeiten - kritisches Hinterfragen eigener Positionen -- Teilnahme am Screenfest und Vernetzung