Universität Wien
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170739 UE Postcolonial Film Theory: Caribbean Cinemas (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Thursday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Thursday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.05. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Thursday 02.06. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.06. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit Filmschaffen des karibischen Raums. Anhand ausgewählter filmischer Arbeiten erarbeiten wir mittels Grundlagen der postkolonialen Filmtheorie einen heterogenen Korpus der karibischen und diasporischen Filmlandschaft der Gegenwart.
Wir richten den Fokus auf die Themenfelder Geschichtsschreibung, Gedächtnis, Traumaerfahrung zu Kolonialgeschichte, Healing Practices und dekoloniale Archivpraxen audiovisueller Medien. Anhand ausgewählter Filme erörtern wir im Weiteren über das historisch gewachsene Spannungsverhältnis zwischen Land und Meer des transatlantischen Raums die Politiken der Migration, des Exils, des Displacements und die Bedeutung von Geografien der Prekarität und des Privilegs. Mittels ausgewählter Konzepte befassen wir uns mit agency einzelner Filmschaffender in ihrer post- und dekolonialen filmischen Praxis aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Im Weiteren zentral für die Lehrveranstaltung ist die gezielte Auseinandersetzung mit dem karibischen Filmschaffen seit den 1960er Jahren als spezifische Ausgangspunkte und historische Rückgriffe für aktuelle filmische Arbeiten.
Aspekte der postkolonialen Filmtheorie beinhalten insbesondere Konzepte des Black Atlantik, der Kreolisierung, der Gegenmoderne sowie Reflexionen zu filmischer Repräsentation, dekolonialer Ästhetik und Narration, Poetik der Relationalität, nonlineare Geschichtsschreibung und Konstruktion von Gegen-Archiven, Bedeutung von Imagination, Black Feminisms, Futurismus, Healing von kolonialer Gewalt und Care. Augenmerk liegt auf ästhetischen Zugängen, die das Medium Film in seiner Gesamtheit visueller, oraler, textbasierter und sensorischer Dimensionen begreifen und dabei eurozentrische Konstruktionen von Geschichte und Gesellschaft hinterfragen. Neben thematischen Inputs der LV-Leitung stehen die gemeinsame Recherche, Präsentationen und Diskussionen ausgewählter Themenkomplexe im Plenum im Vordergrund.
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen konzeptueller, methodischer, analytischer sowie kontextspezifischer Kenntnisse zu postkolonialer Wissensbildung im globalen Filmbereich. Erkennen von globalen und historischen Zusammenhängen in Forschungspraxis und Analyse, insbesondere unter Einbezug von Karibischem Film und der Diasporas der Gegenwart unter Berücksichtigung von Filmgeschichtsschreibung.
Methoden:
Textlektüre, Filmsichtung, Gruppendiskussionen zu (film-)theoretischen Inputs, Erarbeitung, Durchführung und Präsentation postkolonialer Filmanalyse, Feedback zu einer weiteren Präsentation und eines weiteren Outlines (Peer-Learning), Verschriftlichung der Ergebnisse in Form einer Abschlussarbeit. Während des Semesters stehen eine prozessorientierte Arbeitsweise und Raum für Reflexion des Erlernten im Vordergrund.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus vier Teilleistungen zusammen.
1.) Aktive Teilnahme, Gruppendiskussionen zu filmtheoretischen Grundlagen, Notizen/Lesekarte zu Textlektüre bzw. Filmsichtung (15%)
2.) Postkoloniale Filmanalyse und Präsentation der Ergebnisse sowie mündliches Feedback zu einer weiteren Präsentation (Peer-Learning) (35%)
3.) Outline zur Abschlussarbeit sowie mündliches Feedback zu einer weiteren Abschlussarbeit (Peer-Learning) (15%)
4.) Abschlussarbeit zu gewähltem Themenfeld der LV (35%)

Minimum requirements and assessment criteria

Bereitschaft zu:
a) Vernetzung von Theorie und Forschungspraxis in transmedialen und disziplinübergreifenden Handlungsfeldern
b) Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten
c) Auseinandersetzung mit postkolonialer Theorie im Filmbereich
d) Auseinandersetzung mit Eurozentrismus-kritischem Forschungsfeld
Beurteilungsmaßstab:
Positives Absolvieren aller vier Teilleistungen.
LV-Anwesenheit: maximal 3 Fehlstunden möglich.
Die genauen Beurteilungskriterien werden in der ersten LV-Einheit erläutert.

Examination topics

Themenfelder der Lehrveranstaltung: eigenständige Textlektüre, Filmsichtung und gemeinsame Diskussion, Ausarbeitung und Präsentation: Kernlektüre und Filmanalyse, Feedback (Peer-Learning), Abschlussarbeit

Reading list

Eine Literaturauswahl (Primär- und Sekundärliteratur) und Filmauswahl werden zu Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt. Eine themenspezifische Literaturauswahl wird an die Interessen der Studierenden angepasst und im Laufe des Semesters aktualisiert.

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.05.2022 11:09