Universität Wien
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170993 VO Image and Word Combinations in History and Theory (2023S)

Forms of experience of photographic media using the example of film and cinema

ACHTUNG! Studierende des Studienprogramms Theater-, Film- und Medienwissenschaft (033 580) dürfen dieses Erweiterungscurriculum nicht belegen! Beachten Sie, dass u:space die Voraussetzungen überprüft! Die Anmeldung zu den Übungen ist daher nur möglich, wenn eine der Vorlesungen positiv absolviert wurde. Weiters ist eine erfolgreiche Anmeldung nur möglich, wenn den richtigen Studienplanpunkt (A171) gewählt wurde und Sie für das Erweiterungscurriculum registriert sind. Vormerkungen, die über den Studienplanpunkt "Alternative Erweiterungen" vorgenommen werden, werden automatisch abgelehnt.

Das Erweiterungscurriculum Medienästhetik im Alltagseinsatz finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":

https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
  • Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Erfahrungsformen fotografischer Medien am Beispiel des Films

Die Vorlesung beschäftigt sich zunächst mit dem Film-Sehen als kulturelle Praxis. Was dabei besonders interessiert, ist die Positionierung des ästhetischen Subjekts auf Seiten der Zuschauer:innen und eben nicht auf Seiten der künstlerischen Autorschaft des Films. Etwas anders formuliert ist es nicht der Ausdruck der begabten Künstler*in, dem wir nachgehen wollen, sondern vielmehr der Einbildungskraft der begabten Leser*innen, die sich an das Entziffern eines schwer lesbaren Textes machen.
In einer sowohl historischen wie auch theoretischen Perspektive beschäftigen wir uns mit den affektiven und kognitiven Verwicklungen, die die mediale Geformtheit des Film-Sehens zunächst im Kino bedeuten und/oder bedeutet haben. Das heißt wir fragen danach, was das jenseits der Aufmerksamkeit auf den Film (seine Ästhetik, Poetik, Geschichte, etc.) bislang kaum erfasste Eigene des Ortes Kino ist. Aber Filme werden immer seltener im Kino gesehen. Man spricht mittlerweile von einer Entgrenzung des Kinos. Damit ist gemeint, dass der Film losgelöst von seiner dominierenden kulturellen Vermittlungsform, dem Dispositiv Kino, zunehmend in andere Räume migriert. Und mit der Vielfalt der Orte wo Filme gesehen werden, haben sich auch die Wahrnehmungs- und Erfahrungsmodi vervielfältigt. Dieser filmischen Erfahrung der „postkinematographischen Epoche“ (Francesco Casetti) gilt die Aufmerksamkeit der Vorlesung ebenso.
Frei nach der Devise von Bertolt Brecht, wonach die Erkenntnisse über das Theater nicht allein auf dem Felde des Theaters zu machen seien, untersucht die Vorlesung in einer vergleichenden Perspektive, wie sich neben dem Kino und den anderen Dispositiven der Filmrezeption, auch das Theater oder das Museum in ihren je spezifischen und vielfältigen Ausformungen ihr (kunstsinniges und) aufnahmefähiges Publikum geschaffen haben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Formen der Zuschauer*innenschaft gelegt, die durch die unterschiedlichen Dispositive der Schauanordnung jeweils hervorgebracht werden. In der Verzahnung von Produktions- und Rezeptionsästhetik soll untersucht werden, wie Dispositive nicht nur Gegenstände für Subjekte, sondern – wie Marx 1856 schon vermerkte – auch „Subjekte für einen Gegenstand“ produzieren.

Ziel
Das Ziel der Vorlesung im Rahmen des Erweiterungscurriculums ist es einerseits, Studierenden, ohne Vorkenntnisse der Theater-, Film und Medienwissenschaft, die Gegenstandsbereiche in Theorie und Geschichte des Fachs näher zu bringen.
Das Erweiterungscurriculum umfasst daher einerseits eine einführende Auseinandersetzung sowohl mit klassischen, als auch mit modernen theater-, film- und medienwissenschaftlichen Betrachtungs- und Denkweisen und andererseits versucht die Vorlesung einen Überblick über aktuelle Anwendungsgebiete von theater-, film- und medienwissenschaftlichen Gegenwartsanalysen zu vermitteln.

Assessment and permitted materials

Die Vorlesung wird mit einer 90-minütigen Online-Klausur abgeschlossen.
Der Prüfungsstoff setzt sich zusammen aus der Pflichtlektüre, den auf Moodle gezeigten (Bild)-Materialien, dem Vorlesungstext sowie den Diskussionen im Plenum.
Die Texte, Materialien, etc, wie auch die Mitschriften dürfen während der Prüfung verwendet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Der Prüfungsstoff setzt sich zusammen aus der Pflichtlektüre, den auf Moodle gezeigten (Bild)-Materialien, dem Vorlesungstext sowie den Gesprächen im Plenum.
Die Texte, Materialien, etc, wie auch die Mitschriften dürfen während der Prüfung verwendet werden.

Reading list

Ein Einstiegstext wird noch bekanntgegeben. Alle weitere Literatur in der Vorlesung.

Association in the course directory

Last modified: We 07.06.2023 11:47