Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180001 VO M-01.a STEOP: Introduction to Theoretical Philosophy (2025S)
Labels
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Max Kölbel
- Mirela Koleva (Student Tutor)
- Veronika Lassl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 19.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 26.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 02.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 09.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 30.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 07.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 14.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 21.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 28.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 04.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 11.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 18.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 25.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die schriftliche Prüfung ist eine Präsenzprüfung und besteht aus 80 detaillierten Ankreuz-Fragen, ergänzt durch eine Frage, die kurz diskursiv beantwortet werden soll (Mini-Essay). Die Ankreuz-Fragen dienen dazu, zu überprüfen, ob Details der Lektüre und des Stoffes verstanden wurden, während die diskursive Frage eher dazu dienen soll, das Verständnis von etwas größeren Zusammenhängen zu überprüfen, und auch die Fähigkeit solche Zusammenhänge kohärent darzustellen. Während der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
(Sollten Abweichungen vom Prüfungsformat notwendig werden, wird dies rechtzeitig bekannt gegeben.)
(Sollten Abweichungen vom Prüfungsformat notwendig werden, wird dies rechtzeitig bekannt gegeben.)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: 60% der möglichen Höchstpunktzahl in der Prüfung.60% ergibt eine 4,
69% eine 3,
77% eine 2
85% eine 1.
69% eine 3,
77% eine 2
85% eine 1.
Examination topics
Prüfungsstoff sind alle in der Vorlesung behandelten Themen, insbesondere die zu lesenden Texte (siehe oben). Die Texte werden zu Beginn des Semesters als PDF-Reader per Moodle bereitgestellt, aber sie werden auch gedruckt erhältlich sein in der Facultas Buchhandlung im NIG.
Reading list
Pflichtlektüre der Vorlesung:
Wie oben angegeben. Zusätzliche Lektüreempfehlungen werden während des Semesters zu jedem Thema auf Moodle bereitgestellt werden.Literaturempfehlung für eine allgemeine Vorbereitung:
Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Bitte vor der ersten Vorlesung am 3.10. dieses Textstück lesen! Es wird im Reader enthalten sein.
Simon Blackburn: Think. Oxford: OUP 1999. Deutsch: Simon Blackburn: Denken: Die großen Fragen der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Wie oben angegeben. Zusätzliche Lektüreempfehlungen werden während des Semesters zu jedem Thema auf Moodle bereitgestellt werden.Literaturempfehlung für eine allgemeine Vorbereitung:
Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Bitte vor der ersten Vorlesung am 3.10. dieses Textstück lesen! Es wird im Reader enthalten sein.
Simon Blackburn: Think. Oxford: OUP 1999. Deutsch: Simon Blackburn: Denken: Die großen Fragen der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.01.2025 09:46
1. Unsterblichkeit [Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Übersetzung von Theodor Ebert in der Akademie-Ausgabe.]
2. Tod [Epikur, Brief an Menoikeus, Lukrez: De Rerum Natura Buch III, Zeilen 830 to 911, 966–1023 and 1087–94.]
3. Skeptizismus [René Descartes: Meditationen, 1. und 2. Meditation]
4. Was ist Wissen, was ist Wahrheit? [Edmund Gettier: “Is True Justified Belief Knowledge?”, Analysis 23 (1963), pp. 121–3; Bertrand Russell: “Truth and Falsehood”, in The Problems of Philosophy, London: Williams & Norgate 1912.]
5. Wahrheit und die Struktur der Erkenntnis [Moritz Schlick: “Über das Fundament der Erkenntnis”, Erkenntnis 4 (1934), pp. 79–94.]
6. A Priori, Notwendig, Analytisch [Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 2. Auflage, Riga: Hartknoch 1787, Einleitung I–V; Moritz Schlick: “Über das Fundament der Erkenntnis”, Erkenntnis 4 (1934), pp. 95–99.]
7. Personale Identität [John Locke 1694: An Essay Concerning Human Understanding, Peter Nidditch (ed.), Oxford: Clarendon Press, II.27.]
8. Geist–Körper [Frank Jackson: “Epiphenomenal Qualia”, The Philosophical Quarterly 32 (1982), pp. 127–36; Frank Jackson: “What Mary Didn’t Know”, The Journal of Philosophy 83, pp. 291–5.]
9. Intentionalität [Franz Brentano: Psychologie vom empirischen Standpunkt, Berlin: De Gruyter 2008, Bd 1, 2. Buch, 1.Kapitel, §1-5.]
10. Mentale Repräsentation [Ruth Millikan: “Biosemantics”, in Brian McLaughlin, Ansgar Beckermann, and Sven Walter (eds), Oxford Handbook of Philosophy of Mind.]Texte, die im Original nicht auf deutsch sind, werden in deutscher Übersetzung zur Verfügung gestellt. Bei Texten, die ursprünglich auf Englisch erschienen sind, wird außerdem der Originaltext bereitgestellt. Außer der Pflichtlektüre wird es zusätzliche weiterführende Literaturhinweise geben.Mirela Koleva, Veronika Lassl, Piet Pankratz und Nina Tod werden zu dieser Vorlesung vorlesungsbegleitende Tutorien anbieten, in denen insbesondere die zu lesenden Texte im Detail besprochen werden, aber in dem auch eine kleine Schreibübung geplant ist. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig, wird aber empfohlen. Allen Teilnehmer*innen wird zusätzlich empfohlen, sich mit anderen Kommiliton*innen zusammenzutun, und gemeinsam die Texte der Vorlesung zu studieren und zu besprechen: das macht nicht nur mehr Spaß, sondern schärft auch Ihr Verständnis und macht Sie zur besseren Philosophin bzw. zum besseren Philosophen!