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180002 SE Schiller (2021S)
Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 12.02.2021 09:00 to We 17.02.2021 10:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Mo 01.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.04. 15:00 - 19:30 Digital
- Friday 23.04. 15:00 - 19:30 Digital
- Friday 04.06. 15:00 - 19:30 Digital
- Friday 11.06. 15:00 - 19:30 Digital
- Friday 18.06. 15:00 - 19:30 Digital
- Friday 25.06. 15:00 - 19:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Seminar soll, wenn irgend möglich, als Präsenzveranstaltung stattfinden. Grundsätzlich wird die aktive Teilnahme an den Sitzungen erwartet. Die Texte müssen zuvor so gelesen werden, dass sie diskutiert werden können (d.h. z.B. notieren Sie sich Fragen, schauen Sie unbekannte Wörter nach etc.; idealer Weise schreiben Sie sich ein Exzerpt). Als Teilleistungen dienen entweder ein Lesebericht (kommentiertes Exzerpt) und eine Hausarbeit oder ein Referat mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung.
Falls das Seminar nicht in Gruppenpräsenz stattfinden darf, wird die Veranstaltungsform folgende sein, vorausgesetzt Sprechstunden bleiben möglich: Einige wenige Termine werden als Videokonferenz im Plenum abgehalten. Darüber hinaus bekommt jeder Teilnehmer zwei individuelle Gesprächstermine, bei denen inhaltliche Fragen besprochen werden können, vor allem aber Entwürfe der eigenen schriftlichen Teilleistungen kommentiert und diskutiert werden sollen, d.h. es findet ein individuelles Schreibcoaching statt. Sollte das auch nicht möglich sein, könnte neben den Videokonferenzen eine Schreibbetreuung per Mail stattfinden. Über Häufigkeit und Termine der Videositzungen wird ggf. informiert.
Falls das Seminar nicht in Gruppenpräsenz stattfinden darf, wird die Veranstaltungsform folgende sein, vorausgesetzt Sprechstunden bleiben möglich: Einige wenige Termine werden als Videokonferenz im Plenum abgehalten. Darüber hinaus bekommt jeder Teilnehmer zwei individuelle Gesprächstermine, bei denen inhaltliche Fragen besprochen werden können, vor allem aber Entwürfe der eigenen schriftlichen Teilleistungen kommentiert und diskutiert werden sollen, d.h. es findet ein individuelles Schreibcoaching statt. Sollte das auch nicht möglich sein, könnte neben den Videokonferenzen eine Schreibbetreuung per Mail stattfinden. Über Häufigkeit und Termine der Videositzungen wird ggf. informiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Die Beurteilung setzt sich entweder aus einem kurzen Lesebericht (30 %) und einer Hausarbeit von 15-20 Seiten (70 %) zusammen oder aus einem Referat (30 %) mit schriftlicher Ausarbeitung (70 %).
Der Lesebericht bezieht sich auf einen auszuwählenden Textabschnitt und enthält Angaben zum Inhalt, Ihren persönlichen Leseeindruck und ggf. kritische Reflexionen. Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden individuell abgesprochen. Dabei kann es sich sowohl um die Seminartexte handeln als auch um Texte aus dem thematischen Umkreis, die eigenständig vorgeschlagen werden können
Der Lesebericht bezieht sich auf einen auszuwählenden Textabschnitt und enthält Angaben zum Inhalt, Ihren persönlichen Leseeindruck und ggf. kritische Reflexionen. Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden individuell abgesprochen. Dabei kann es sich sowohl um die Seminartexte handeln als auch um Texte aus dem thematischen Umkreis, die eigenständig vorgeschlagen werden können
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher gibt es keine Abschlussprüfung, sondern nur die beschriebenen Teilleistungen
Reading list
Das Seminar ist konzentriert auf intensive Lektüre der Primärliteratur. Daher wird von den folgenden Texten nicht alles gemeinsam durchgearbeitet werden können. Es können aber zu allen Texten und darüber hinaus Referate und Hausarbeiten übernommen werden. Weitere Literatur hierfür wird im Seminar individuell besprochen.
Es können notfalls immer auch andere Ausgaben als die hier angegebenen verwendet werden.- Friedrich Schiller, Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen, Sämtliche Werke, hg. v. G. Fricke / H. G. Göpfert, München 1959 u.ö., Bd. 5, S. 570-669.- Friedrich Schiller, Bemerkungen zu Wilhelm von Humboldt: Über das Studium des Altertums und des griechischen insbesondere, Sämtliche Werke, hg. v. G. Fricke / H. G. Göpfert, München 1959 u.ö., Bd. 5, S. 1042-1043.- Friedrich Schiller / Friedrich Christian von Augustenburg, ausgewählte Briefe (diese finden Sie 1) in: F. Schiller, Werke und Briefe in 12 Bd., Frankfurt am Main 1992, Bd. 8 , 2) in: Schillers Werke, Nationalausgabe, Bd. 34 I, Weimar 1991)- Herbert Marcuse, Triebstruktur und Gesellschaft, Frankfurt am Main 1965 u.ö. oder in: Schriften Bd. 5, versch. Auflagen und Nachdrucke.
Es können notfalls immer auch andere Ausgaben als die hier angegebenen verwendet werden.- Friedrich Schiller, Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen, Sämtliche Werke, hg. v. G. Fricke / H. G. Göpfert, München 1959 u.ö., Bd. 5, S. 570-669.- Friedrich Schiller, Bemerkungen zu Wilhelm von Humboldt: Über das Studium des Altertums und des griechischen insbesondere, Sämtliche Werke, hg. v. G. Fricke / H. G. Göpfert, München 1959 u.ö., Bd. 5, S. 1042-1043.- Friedrich Schiller / Friedrich Christian von Augustenburg, ausgewählte Briefe (diese finden Sie 1) in: F. Schiller, Werke und Briefe in 12 Bd., Frankfurt am Main 1992, Bd. 8 , 2) in: Schillers Werke, Nationalausgabe, Bd. 34 I, Weimar 1991)- Herbert Marcuse, Triebstruktur und Gesellschaft, Frankfurt am Main 1965 u.ö. oder in: Schriften Bd. 5, versch. Auflagen und Nachdrucke.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Das Ziel des Seminars ist es, die verschiedenen Dimensionen von Schillers Erziehungstheorie im Zusammenhang zu verstehen und kritisch ihre systematische Bedeutung zu reflektieren. Wo nötig werden die Texte Absatz für Absatz, Satz für Satz oder Wort für Wort gemeinsam besprochen. Ausdrücklich sollen auch Bezüge zur Situation der Bildung in unserer Gegenwart hergestellt werden. Ein konkreter Anknüpfungspunkt hierfür wäre z.B. die kritische Gesellschaftstheorie Herbert Marcuses, die vermittelt über Freud an Schiller anschließen will.