Universität Wien
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180002 VO M-01.a STEOP: Introduction to Theoretical Philosophy (2023W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
STEOP

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1.Prüfung: 12.12.2023, 18:30 - 20:30 im Hörsaal I NIG Erdgeschoß EG02
2.Prüfung: 23.01.2024, 18:30 - 20:30 im Hörsaal I NIG Erdgeschoß EG02

  • Tuesday 03.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 10.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 17.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 24.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 31.10. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 07.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Saturday 11.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 14.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 21.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 28.11. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 05.12. 18:30 - 20:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Vorlesung soll StudienanfängerInnen einige Grundprobleme in einigen der wichtigsten Disziplinen der theoretischen Philosophie vorstellen, vor allem in der Erkenntnistheorie, der Metaphysik und der Philosophie des Geistes. Dabei sollen auch einige philosophische Grundbegriffe und Vorgehensweisen kennengelernt werden, und die TeilnehmerInnen sollen sich durch die Lektüre von ausgewählten Primärtexten mit philosophischen Thesen und Argumenten auseinandersetzen.

Die folgenden Themen sind geplant [in Klammern die zu studierenden Texte]:
1. Unsterblichkeit [Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Übersetzung von Theodor Ebert in der Akademie-Ausgabe.]
2. Tod [Epikur, Brief an Menoikeus, Lukrez: De Rerum Natura Buch III, Zeilen 830 to 911, 966–1023 and 1087–94.]
3. Skeptizismus [René Descartes: Meditationen, 1. und 2. Meditation]
4. Was ist Wissen, was ist Wahrheit? [Edmund Gettier: “Is True Justified Belief Knowledge?”, Analysis 23 (1963), pp. 121–3; Bertrand Russell: “Truth and Falsehood”, in The Problems of Philosophy, London: Williams & Norgate 1912.]
5. Wahrheit und die Struktur der Erkenntnis [Moritz Schlick: “Über das Fundament der Erkenntnis”, Erkenntnis 4 (1934), pp. 79–94.]
6. A Priori, Notwendig, Analytisch [Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 2. Auflage, Riga: Hartknoch 1787, Einleitung I–V; Moritz Schlick: “Über das Fundament der Erkenntnis”, Erkenntnis 4 (1934), pp. 95–99.]
7. Personale Identität [John Locke 1694: An Essay Concerning Human Understanding, Peter Nidditch (ed.), Oxford: Clarendon Press, II.27.]
8. Geist–Körper [Frank Jackson: “Epiphenomenal Qualia”, The Philosophical Quarterly 32 (1982), pp. 127–36; Frank Jackson: “What Mary Didn’t Know”, The Journal of Philosophy 83, pp. 291–5.]
9. Intentionalität [Franz Brentano: Psychologie vom empirischen Standpunkt, Berlin: De Gruyter 2008, Bd 1, 2. Buch, 1.Kapitel, §1-5.]
10. Mentale Repräsentation [Ruth Millikan: “Biosemantics”, in Brian McLaughlin, Ansgar Beckermann, and Sven Walter (eds), Oxford Handbook of Philosophy of Mind.]

Texte, die im Original nicht auf deutsch sind, werden in deutscher Übersetzung zur Verfügung gestellt. Bei Texten, die ursprünglich auf Englisch erschienen sind, wird außerdem der Originaltext bereitgestellt. Außer der Pflichtlektüre wird es zusätzliche weiterführende Literaturhinweise geben.

Lena Golker, Mirela Koleva, Sarah Neuwirth, Gabriel Levc, Yara Katnik und Kristina Bogdan werden zu dieser Vorlesung vorlesungsbegleitende Tutorien anbieten, in denen insbesondere die zu lesenden Texte im Detail besprochen werden, aber in dem auch eine kleine Schreibübung geplant ist. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig, wird aber empfohlen. Allen TeilnehmerInnen wird zusätzlich empfohlen, sich mit anderen KommilitonInnen zusammenzutun, und gemeinsam die Texte der Vorlesung zu studieren und zu besprechen: das macht nicht nur mehr Spaß, sondern schärft auch Ihr Verständnis und macht Sie zur besseren Philosophin bzw. zum besseren Philosophen!

Assessment and permitted materials

Die schriftliche Prüfung ist eine Präsenzprüfung und besteht aus etwa 80 detaillierten Ankreuz-Fragen, ergänzt durch eine Frage, die kurz diskursiv beantwortet werden soll (Mini-Essay). Die Ankreuz-Fragen dienen dazu, zu überprüfen, ob Details der Lektüre und des Stoffes verstanden wurden, während die diskursive Frage eher dazu dienen soll, das Verständnis von etwas größeren Zusammenhängen zu überprüfen, und auch die Fähigkeit solche Zusammenhänge kohärent darzustellen. Während der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
(Sollten Abweichungen vom Prüfungsformat notwendig werden, wird dies rechtzeitig bekannt gegeben.)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: 60% der möglichen Höchstpunktzahl in der Prüfung.

60% ergibt eine 4,
69% eine 3,
77% eine 2
85% eine 1.

Examination topics

Prüfungsstoff sind alle in der Vorlesung behandelten Themen, insbesondere die zu lesenden Texte (siehe oben). Die Texte werden zu Beginn des Semesters als PDF-Reader per Moodle bereitgestellt, aber sie werden auch gedruckt erhältlich sein in der Facultas Buchhandlung im NIG.

Reading list

Pflichtlektüre der Vorlesung:
Wie oben angegeben. Zusätzliche Lektüreempfehlungen werden während des Semesters zu jedem Thema auf Moodle bereitgestellt werden.

Literaturempfehlung für eine allgemeine Vorbereitung:
Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Bitte vor der ersten Vorlesung am 3.10. dieses Textstück lesen! Es wird im Reader enthalten sein.
Simon Blackburn: Think. Oxford: OUP 1999. Deutsch: Simon Blackburn: Denken: Die großen Fragen der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

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Last modified: We 08.11.2023 18:08