Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180005 LPS Kierkegaard's Either - Or (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 10.02.2024 10:00 to Su 18.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lektüre eines größeren Ausschnitts des Buchs
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)Zu den Aufbereitungen wird es im LPS nähere Informationen geben. Es kann, aber muss sich nicht um einen Text handeln. Möglich sind auch Audiofiles, Videos, Grafiken, etc.
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)Zu den Aufbereitungen wird es im LPS nähere Informationen geben. Es kann, aber muss sich nicht um einen Text handeln. Möglich sind auch Audiofiles, Videos, Grafiken, etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Bedingungen für positive Beurteilung:
- Anwesenheit in allen Einheiten (außer im Krankheitsfall oder bei Vorliegen anderer schwerwiegender Gründe)
- mündliche Präsentation
- schriftliche oder anders dokumentierte Präsentation (Video, Audiofile, Grafik,...)
- mind. 60 Punkte auf PräsentationenBeurteilungsmaßstab:
mündliche Präsentation: 40 Punkte, Präsentations-Dokument: 60 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit in allen Einheiten (außer im Krankheitsfall oder bei Vorliegen anderer schwerwiegender Gründe)
- mündliche Präsentation
- schriftliche oder anders dokumentierte Präsentation (Video, Audiofile, Grafik,...)
- mind. 60 Punkte auf PräsentationenBeurteilungsmaßstab:
mündliche Präsentation: 40 Punkte, Präsentations-Dokument: 60 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
- Lektüre eines größeren Ausschnitts des Buchs
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)
Reading list
Soren Kierkegaard: Entweder - Oder
Sekundärliteratur wird in der LV besprochen
Sekundärliteratur wird in der LV besprochen
Association in the course directory
Last modified: Fr 23.08.2024 08:25
Kierkegaards Buch "Entweder - Oder" ist eine Zusammenstellung verschiedener Arten von Texten - zB Aphorismen wie diesem - und doch EIN Buch, mit - möglicherweise (da ist sich die Forschung nicht einig) - einer bestimmten Absicht. So viel jedenfalls lässt sich sagen: Es geht um Ästhetik (das Erotische) und Ethik.
Die Teilnehmer*innen an diesem LPS werden sich dem Text gemeinsam nähern, wobei nicht jede/r Teilnehmer*in den ganzen Text lesen muss (aber natürlich gerne darf :-) ), aber doch am Ende alle das gesamte Buch kennengelernt haben sollen.