Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

180007 SE Philosophie as a Teaching Discipline (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Zeit und Ort: Dienstag, 14.30-16.30 Uhr, BG IX Wasagasse 10, Beginn: 1.
März 2011. Weitere Seminartermine: 8., 15., 22. und 29. März; 5. und 12.
April; 17. 24. und 31. Mai; 28. Juni.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, ein Arbeitsauftrag, eine Präsentation, eine Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten. max. 25

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren philosophische Texte, die typische Themen des Philosophieunterrichts an der AHS/BHS (z. B. Empirismus, Utilitarismus) behandeln. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit, die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit sowie die Leitung einer Diskussion.

Reading list

Lahmer, Karl, Kernbereiche der Philosophie. Wien: Dorner 2002.
Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Fachdidaktische Literatur, z. B.:
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a.


Association in the course directory

PP § 57.4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36