Universität Wien
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180010 VU M-03 Reasoning in Philosophy (2022W)

7.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 ON-SITE Posselt , Moodle
2 ON-SITE Veigl , Moodle
3 Schörkhuber , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet vor Ort statt.

  • Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Argumentation theory has its historical roots in rhetoric, which was first scientifically founded by Aristotle and placed on the same level as dialectics. It deals with the question of which forms of argumentation are suitable for substantiating an assertion in a correct and convincing manner without falling into contradictions or argumentation errors.

In the first half of the semester, we will take a closer look at the relationship between rhetoric and philosophy and work on the theoretical and conceptual foundations of argumentation theory. This includes the structure and function of arguments, logical and rhetorical argumentation schemes, the Toulmin scheme, as well as formal and informal fallacies.

In the second half of the semester, the focus is on the study of philosophical forms of argumentation using paradigmatic texts as examples, for each of which short papers are to be written. The main topics here include ethics and argumentation, arguments critical of language, self-application arguments, transcendental arguments, thought experiments, discourse-analytical and deconstructive argumentation strategies. This also brings into focus the question of what counts as an argument at all, who has the right to speak and what remains excluded from the space of (rational) reasons.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehleinheiten)
- aktive Mitarbeit, Vorbereitung der Texte & Übungen
- Kurzpapers
- Zwischen- & Abschlusstest

Minimum requirements and assessment criteria

Der erfolgreiche Abschluss der LV "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" sowie die sichere Beherrschung der Standards wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.
1. regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehleinheiten)
2. aktive Mitarbeit und Vorbereitung der Texte und Übungen (20%)
3. Kurzpapers (40%)
4. Zwischentest & Abschlussprüfung (40%)
Die Teilleistungen 3 & 4 müssen jeweils positiv abgeschlossen werden.

Benotung: Sehr gut: 100-88 % | Gut: 87-75 % | Befriediegend: 74-62 % | Genügend: 61-50 % | Nicht genügend: 49-0 %

Die Kenntnisse der Standards wiss. Arbeitens fließt in die Benotung mit ein:
Flatscher, Matthias/Posselt, Gerald/Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. 3., aktual. Aufl. Wien: facultas 2021. DOI: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550657

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Examination topics

Prüfungsstoff sind alle in der LV behandelten Inhalte. Die sichere Beherrschung der Standards wiss. Arbeitens wird vorausgesetzt.

Reading list

Die Primärtexte werden als Reader zur Verfügung gestellt (erhältlich im Facultas-NIG-Shop). Der Reader kann beim Abschlusstest (nur mit Anstreichungen versehen) verwendet werden.

Seminarliteratur (Auswahl):
Aristoteles: Metaphysik. Übers. von Hermann Bonitz. Reinbek: Rowohlt 1994.
Butler, Judith: „Imitation und die Aufsässigkeit der Geschlechtsidentität“, in: Kraß, Andreas (Hg.): Queer Denken. Gegen die Ordnung der Sexualität. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2003, 144–168.
Carnap, Rudolf: „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“, in: Ders.: Scheinprobleme in der Philosophie und andere metaphysikkritische Schriften. Hamburg: Meiner 2004, 81–110.
Derrida, Jacques: „Derrida im Gespräch“, in: Rötzer, Florian (Hg.): Französische Philosophen im Gespräch. 2. Aufl. München: Boer 1987, 69–90.
Descartes, René: Meditationen über die Grundlagen der Philosophie. Lateinisch-Deutsch. 2. Aufl. Hamburg: Meiner 1977.
Foucault, Michel: „Mein Körper, dies Papier, dies Feuer“, in: KultuRRevolution 27, 1992, 31–41.
Foucault, Michel: Die Ordnung des Diskurses. Frankfurt a.M.: Fischer 1991.
IJsseling, Samuel: „Philosophie und Textualität. Über eine rhetorische Lektüre philosophischer Texte“, in: Orth, Ernst Wolfgang (Hg.): Zur Phänomenologie des philosophischen Textes. Freiburg: Alber 1982, 57–76.
Putnam, Hilary: „Gehirne im Tank“, in: Ders.: Vernunft, Wahrheit und Geschichte. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1990, 21–40.
Singer, Peter: „Leben nehmen: Der Embryo und der Fötus.“, in: Ders.: Praktische Ethik. Stuttgart: Reclam 2006, 177–203.

Zur Einführung:
Bertram, Georg W. (Hg.): Philosophische Gedankenexperimente: Ein Lese- und Studienbuch. Stuttgart: Reclam 2012.
Posselt, Gerald/Hetzel, Andreas: „Rhetorisches Philosophieren“, in: Dies. (Hg.): Handbuch Rhetorik und Philosophie. Berlin/Boston: de Gruyter 2017, 1–19. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110318197-002
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. 2. Aufl. München: Beck 2006.

Group 2

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der Lehrveranstaltung bildet die Frage nach der Funktion und Bedeutung von Argumenten in der Philosophie. Anhand der Kurslektüre werden die formalen Aspekte des Argumentierens sowie Anwendungsbeispiele besprochen. Es werden wichtige Grundbegriffe sowie rhetorische und logische Grundlagen des Argumentierens besprochen. Ausgewält werden Beispiele des philosophischen Argumentierens gemeinsam analysiert. Studierende werden befähigt (philosophische) Argumente egenständig zu analysieren und in ihren eigenen Texten argumentative Standards einzuhalten. Die Inhalte der Vorlesung werden durch vorbereitende Lektüre, Vortrag und Diskussion im Kurs erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), das Verfassen wöchentlicher Hausaufgaben, sowie das absolvieren einer Mid-term und einer End-term Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (10%)
wöchentliche Hausaufgaben (40%)
Mid-term exam (20%)
End-term exam (30%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).

Examination topics

Groarke, L. and Tindale, C. (2012) Good Reasoning Matters! Oxford University Press

Reading list

Groarke, L. and Tindale, C. (2012) Good Reasoning Matters! Oxford University Press

Group 3

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 20.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 27.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 03.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 10.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 17.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 24.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 01.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 15.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 12.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden werden befähigt, die selten eigens ausgewiesenen Prämissen, Argumentationsgänge und rhetorischen Muster philosophischer Texte rekonstruieren, kritisch durchleuchten und schriftlich wie mündlich wiedergeben zu können. Diese Fertigkeit setzt sowohl die Kenntnis vielfältiger Modelle des philosophischen Argumentierens und Darstellens als auch die Bereitschaft voraus, diese auf ihre jeweiligen Ausschluss- und Eröffnungsmodi hin zu befragen. Um das Bewusstsein für die besondere Gestaltungskraft der Sprache zu schärfen, werden wir uns mit Texten beschäftigen, die auf jeweils ganz unterschiedliche Art (Methode, Stil, Argumentationsform) philosophisches Denken exemplifizieren.

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung konzipiert und setzt die aktive Teilnahme an synchronen wie asynchronen Partizipationsformaten voraus. Der erste Teil der Lehrveranstaltung (1.–6. Einheit) vereint einen (Handout-gestützten) Frontalunterricht mit kleineren Übungen, die der Anwendung und Reflexion der vermittelten Modelle dienen. Der zweite Teil der Lehrveranstaltung (7.–12. Einheit) fokussiert dann auf sechs, hinsichtlich Darstellungsweise, Stil und Methodik stark variierende philosophische Texte, die sowohl vorab (online auf Moodle) als auch in Präsenz (Referate in Kleingruppen) zusammen diskutiert werden. Die Studierenden erproben auf diese Weise sowohl schriftliche als auch mündliche Formate zur Aufbereitung, Diskussion und Kritik philosophischer Texte und Ideen. Bereitschaft zur regelmäßigen Erbringung der wöchentlichen Teilleistungen (v.a. wiederholte Einbringung in die Online-Diskussion, aktive Partizipation in Präsenz) ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses. (Das gewählte Format erlaubt im Falle Covid-bedingter Vorgaben den Übertrag in eine Online-LV.)

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten). [obligatorisch]
* Aktive Mitarbeit bei den Übungen und regelmäßige Diskussionsbeiträge (synchron). [30%]
* Beteiligung an wöchentlichen Diskussionen im Moodle-Forum (Themen/Lektüre-geleitet; asynchron). [40%]
* 1 Referat/Gruppengespräch: Zusammenfassende Aufbereitung des Textes vor Kleingruppen (je ca. 7 Personen in 6 parallelen Sessions); inkl. Handout/Thesenpapier (20 Min. Vortrag + 20 Min. Diskussion). [30%]

Minimum requirements and assessment criteria

Zur Belegung des Kurses ist ein positiver Abschluss aller vier (oben gelisteten) Teilleistungen erforderlich. Die Beurteilung erfolgt gemäß den Standards des akademischen Arbeitens.

90-100 % -- 1 (sehr gut)
77-89 % -- 2 (gut)
64-76 % -- 3 (befriedigend)
51-63 % -- 4 (genügend)
00-50 % -- 5 (nicht genügend)

Examination topics

Die im Kurs vermittelten Inhalte, die in Heimlektüre zu lesenden Texte sowie die von den Kolleg*innen im Moodle-Forum erbrachten Diskussionsbeiträge.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Reading list

* Pfister, Jonas (2015): Werkzeuge des Philosophierens. 2., durchgesehene Auflage. Stuttgart: Reclam.

* Adorno, Theodor W. (2003): „Der Essay als Form“, in: Ders.: Noten zur Literatur. Gesammelte Schriften, Band 11. 8. Aufl. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 9–33.
* Austin, J. L. (1975): How To Do Things With Words. Second Edition. Edited by F. O. Urmsonand Marina Sbisà. Cambridge (Mass.): Harvard University Press.
* Carnap, Rudolf (1931): „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“, in: Erkenntnis (2), S. 219–241.
* Foucault, Michel (2000): Die Ordnung des Diskurses. Aus dem Französischen von Walter Seitter. Mit einem Essay von Ralf Konersmann. Frankfurt/M.: Fischer Taschenbuch Verlag.
* Frege, Gottlob (2002): „Über Sinn und Bedeutung“, in: Funktion – Begriff – Bedeutung. Herausgegeben von Mark Textor. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 23–46.
* Kierkegaard, Sören (1976): „1. Der subjektiv existierende Denker ist aufmerksam auf die Dialektik der Mitteilung“, „2. Der existierende subjektive Denker ist in seinem Existenz-Verhältnis zur Wahrheit ebenso negativ wie positiv, hat ebensoviel Komik, wie er wesentlich Pathos hat, und ist beständig im Werden, das heißt, ein Strebender“, in: Ders.: Philosophische Brosamen und Unwissenschaftliche Nachschrift. Unter Mitwirkung von Niels Thulstrupp und der Kopenhagener Kierkegaard-Gesellschaft herausgegeben von Hermann Diem und Walter Rest. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 200–223.

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Last modified: Th 27.04.2023 13:27