Universität Wien
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180013 SE Subject Didactics Psychology, Philosophy and Ethics (2023S)

Unterrichtsanalyse - Künstliche Intelligenz

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 20.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 27.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 17.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 24.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 08.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 15.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 22.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 05.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 12.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 19.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 26.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Thema künstliche Intelligenz ruft zahlreiche Fragen hervor. Besonders Chatbots wie das aktuelle Modell ChatGPT ist derzeit im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Welche Vor- und Nachteile bringt die Nutzung solcher Dienste? Was ist überhaupt Intelligenz? Problematisch sind neben Fragen des Datenschutzes auch Fragen nach jenen Personen, die die Algorithmen schreiben und somit verantwortlich für die Inhalte der Chats und in weiterer Folge für das Denken der Menschen sind.
Dieses Seminar erlaubt eine vertiefte bildungstheoretische und fachdidaktische Auseinandersetzung mit technikphilosophischen Beobachtungen und Überlegungen in den Unterrichtsfächern Psychologie, Philosophie und Ethik sowie deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von verschiedenen Methoden, Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend von den jeweiligen Lehrplänen, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Modelle für Unterrichtsreihen erstellt, präsentiert und besprochen.

Assessment and permitted materials

Active participation during individual and group assignments throughout the course, guideline-based observations of lessons, didactical planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting and written paper (methodological analysis and reflection of the lesson). By registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin will review all written assignments submitted via Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit

Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Referat: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der Endnote

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle, unterrichtsrelevante Themen mit philosophischen, psychologischen und ethischen Fragen zu konfrontieren. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.

Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.

Examination topics

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Reading list

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 13:07