Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180019 VO Introduction to Didactics in PP (2017W)
Labels
KPH Krems
II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 29.01.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 02.03.2018 17:30 - 19:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 24.05.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 21.06.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (offene Fragen, die essayartig zu beantworten sind)
Minimum requirements and assessment criteria
Aus der schriftlichen Prüfung soll die selbständige Reflexion und Verarbeitung des Gelernten hervorgehen, so dass die Inhalte dieser LV flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können.
Examination topics
Der LV werden Lektüren zugrunde liegen, die im Laufe des Semesters auf Moodle zu Verfügung gestellt werden.
Reading list
- Birnbacher - Krohn (ed.): Das sokratische Gespräch, Stuttgart 2002
- Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern 2016
- Krampen, G. & Krämer, M. (Hg.) (2011); Psychologiedidaktik und Evaluation. 8, Bonn : Dt. Psychologen Verlag.
- Meyer, Kirsten (ed.): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart 2010
- Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Bern (a.o.) 2010
- Rehfus - Becker (ed.): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf 1986
- Rohbeck, Johannes (ed.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000
- Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER, Wien 2012 (3rd ed.)
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT(selection)
- Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern 2016
- Krampen, G. & Krämer, M. (Hg.) (2011); Psychologiedidaktik und Evaluation. 8, Bonn : Dt. Psychologen Verlag.
- Meyer, Kirsten (ed.): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart 2010
- Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Bern (a.o.) 2010
- Rehfus - Becker (ed.): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf 1986
- Rohbeck, Johannes (ed.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000
- Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER, Wien 2012 (3rd ed.)
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT(selection)
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Ausgangspunkt der LV ist eine Bestandsaufnahme der konkreten Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzordnung, Lehrplan, Lehrbücher, kompetenzorientierte Reifeprüfung usw.): damit soll ein formaler Bezugspunkt gewonnen werden, auf den man sich im weiteren Verlauf der LV immer wieder zurückbeziehen kann.
Darauffolgend werden wir uns mit theoretischen Fragen und konkreten Ansätzen der jeweiligen Fachdidaktik (der Psychologie und der Philosophie) beschäftigen.
Im letzten Teil der LV werden einige didaktische Ansätze und Methoden präsentiert, die sowohl im Philosophie- als auch im Psychologieunterricht umgesetzt werden können (Moderation und Gesprächsführung im Unterricht; interdisziplinäre Übungen).