Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180031 SE Advanced Seminar (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2022 09:00 to Fr 18.02.2022 10:00
- Registration is open from Tu 22.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
werden noch bekannt gegeben.
Termine 1x monatlich abends geblockt
Group 2
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Es werden Online-Präsenztermine abgehalten.
Termin 1: Einführung und Platzvergabe - Di, 15.3. 17h
Termin 2: Themenvergabe Mi, 6.4.22, 15-20h *
Termin 3: Konzeptbesprechung 4.5.. 15-20h *
* bei Terminen 2 und 3 wird es um 15h eine Stunde gemeinsames Feedback mit der Parallelveranstaltung geben, danach werden die Gruppen einzeln besprochen. Es handelt sich um einen Zeitrahmen, in dem in Kleingruppen Feedback gegeben wird. Die Studierenden werden gebeten, sich diesen Zeitrahmen freizuhalten, jedoch ist durchgehende Anwesenheit nicht nötig. Die Kleingruppentermine werden in der ersten Einheit ausgemacht.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:o Erbringen aller geforderten Leistungen im Rahmen der Vorbereitungsphase inklusive Mitarbeit
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in mündlicher Form
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie
o wenn Bachelorarbeit: Mehr Umfang , sowie ein Zusatzkapitel „Fachdidaktische Aspekte des Themas“.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in mündlicher Form
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie
o wenn Bachelorarbeit: Mehr Umfang , sowie ein Zusatzkapitel „Fachdidaktische Aspekte des Themas“.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Anwesenheit bei den online Meetings (max. 2 unentschuldigtes Fehlen erlaubt)
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilbar fristgerecht erbracht werden.
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilbar fristgerecht erbracht werden.
Examination topics
Diese ergibt sich aus dem bearbeiteten Thema und wird überwiegend selbst recherchiert.
Reading list
Diese ergibt sich aus dem bearbeiteten Thema und wird überwiegend selbst recherchiert.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)Ablauf der LV:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.