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180032 VO Introduction to Epistemology (2024W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.01.2025 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Thursday 06.03.2025 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lecturers
- Sophie Juliane Veigl
- Vinzenz Fischer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Diese LV bietet eine allgemeine Einleitung in Themen der gegenwärtigen Erkenntnistheorie. Diese LV ist eine Vorlesung.
Assessment and permitted materials
Die Prüfung wird in Präsenz stattfinden. Als Hilfsmittel sind nur Woerterbuecher erlaubt.
Zur Auswahl stehen 6 Fragen, von denen 5 beantwortet werden müssen, um (potenziell) die volle Punktezahl erreichen zu können.
Beurteilungsmaßstab: Bei der Beantwortung der Fragen spielen die Reproduktion von vermitteltem Wissen sowie das eigenständige Bewerten der erarbeiteten Inhalte eine wichtige Rolle.Antworten werden anhand der folgenden Kriterien beurteilt:
-Form: zusammenhängender Text - keine Stichworte!, Strukturiertheit und Nachvollziehbarkeit der Darstellung, Genauigkeit, das kompetente Anwenden der erarbeiteten Fachtermini
-Inhalt: eigenständige Darstellung der Inhalte, Relevanz - Auswahl der Inhalte in Bezug auf die gestellte Frage, das selbstständige Ziehen von Zusammenhängen verschiedener Inhalte
Zur Auswahl stehen 6 Fragen, von denen 5 beantwortet werden müssen, um (potenziell) die volle Punktezahl erreichen zu können.
Beurteilungsmaßstab: Bei der Beantwortung der Fragen spielen die Reproduktion von vermitteltem Wissen sowie das eigenständige Bewerten der erarbeiteten Inhalte eine wichtige Rolle.Antworten werden anhand der folgenden Kriterien beurteilt:
-Form: zusammenhängender Text - keine Stichworte!, Strukturiertheit und Nachvollziehbarkeit der Darstellung, Genauigkeit, das kompetente Anwenden der erarbeiteten Fachtermini
-Inhalt: eigenständige Darstellung der Inhalte, Relevanz - Auswahl der Inhalte in Bezug auf die gestellte Frage, das selbstständige Ziehen von Zusammenhängen verschiedener Inhalte
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Die Antwort zeigt, dass Sie wissen, um welches Thema es sich handelt, und was die wesentlichen Punkte des erfragten Themas sind.
Je klarer und umfassender die Antwort, desto besser die Note.
Insbesondere ist wichtig zu zeigen, dass Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Position verstanden haben.
Der Beurteilungsmaßstab ist der allgemeine Notenschlüssel.
Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 45 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 90-100 Punkte
2: 75-90 Punkte
3: 60-75 Punkte
4: 45-60 Punkte
5: 0-45 Punkte
Je klarer und umfassender die Antwort, desto besser die Note.
Insbesondere ist wichtig zu zeigen, dass Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Position verstanden haben.
Der Beurteilungsmaßstab ist der allgemeine Notenschlüssel.
Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 45 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 90-100 Punkte
2: 75-90 Punkte
3: 60-75 Punkte
4: 45-60 Punkte
5: 0-45 Punkte
Examination topics
Materialien der LV einschließlich der Hintergrundlektüre.
Reading list
Alle relevanten Texte finden sich auf Moodle.1. Was ist Erkenntnistheorie? Fragen der Erkenntnistheorie - Strömungen der Erkenntnistheorie - Definition des Wissens
Gettier, E. (1963). Is justified true belief knowledge?. In Arguing about knowledge (pp. 14-15). Routledge.
Longino, H. E. (2017). Feminist epistemology. The Blackwell guide to epistemology, 325-353.2. Skeptizismus
Auszüge von Descartes, Moore und Wittgenstein3. Antworten auf den Skeptizismus
Nozick, R. (2016). Knowledge and scepticism. In Readings in Formal Epistemology: Sourcebook (pp. 587-603). Cham: Springer International Publishing.
Brister, E. (2009). Feminist epistemology, contextualism, and philosophical skepticism. Metaphilosophy, 40(5), 671-688.4. Fundamentalismus und Kohärenztheorie
BonJour, L. (2000). The elements of coherentism.
Chisholm, R. M. (2000). The myth of the given. Epistemology, an anthology.5. Externalismus, Zuverlässigkeitstheorie, naturalisierte Erkenntnistheorie
https://plato.stanford.edu/entries/reliabilism/6. Epistemische Tugenden und Laster
https://plato.stanford.edu/entries/epistemology-virtue/7 Epistemische Unterdrückung
Fricker, M (2007) Epistemic Injustice
Dotson, K. (2014). Conceptualizing epistemic oppression. Social Epistemology, 28(2), 115-138.8 Meinungsverschiedenheiten
Kinzel, K., & Kusch, M. (2018) De-idealizing disagreement, rethinking relativism.
Fogelin (1985) - The logic of deep disagreements9 Relativismus
Kusch, M. (2021). Das Spektrum des epistemischen Relativismus.
Boghossian (2007) Fear of Knowledge
Ashton, N. A. (2020) Relativism in Feminist Epistemologies10 Soziologie des Wissens
Bloor (2011) Relativism and the sociology of scientific knowledge
Rouse (1996) Feminism and the social construction of scientific knowledge11 Zeugnisse
Lackey (2010) Testimony12 Dekolonisierung des Wissens, Dekolonisierung der Epistemologie
Mitova, V. (2020). Decolonising knowledge here and now. Philosophical Papers, 49(2), 191-212.
Lugones, M (2011)Toward a decolonial feminism.
Gettier, E. (1963). Is justified true belief knowledge?. In Arguing about knowledge (pp. 14-15). Routledge.
Longino, H. E. (2017). Feminist epistemology. The Blackwell guide to epistemology, 325-353.2. Skeptizismus
Auszüge von Descartes, Moore und Wittgenstein3. Antworten auf den Skeptizismus
Nozick, R. (2016). Knowledge and scepticism. In Readings in Formal Epistemology: Sourcebook (pp. 587-603). Cham: Springer International Publishing.
Brister, E. (2009). Feminist epistemology, contextualism, and philosophical skepticism. Metaphilosophy, 40(5), 671-688.4. Fundamentalismus und Kohärenztheorie
BonJour, L. (2000). The elements of coherentism.
Chisholm, R. M. (2000). The myth of the given. Epistemology, an anthology.5. Externalismus, Zuverlässigkeitstheorie, naturalisierte Erkenntnistheorie
https://plato.stanford.edu/entries/reliabilism/6. Epistemische Tugenden und Laster
https://plato.stanford.edu/entries/epistemology-virtue/7 Epistemische Unterdrückung
Fricker, M (2007) Epistemic Injustice
Dotson, K. (2014). Conceptualizing epistemic oppression. Social Epistemology, 28(2), 115-138.8 Meinungsverschiedenheiten
Kinzel, K., & Kusch, M. (2018) De-idealizing disagreement, rethinking relativism.
Fogelin (1985) - The logic of deep disagreements9 Relativismus
Kusch, M. (2021). Das Spektrum des epistemischen Relativismus.
Boghossian (2007) Fear of Knowledge
Ashton, N. A. (2020) Relativism in Feminist Epistemologies10 Soziologie des Wissens
Bloor (2011) Relativism and the sociology of scientific knowledge
Rouse (1996) Feminism and the social construction of scientific knowledge11 Zeugnisse
Lackey (2010) Testimony12 Dekolonisierung des Wissens, Dekolonisierung der Epistemologie
Mitova, V. (2020). Decolonising knowledge here and now. Philosophical Papers, 49(2), 191-212.
Lugones, M (2011)Toward a decolonial feminism.
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Last modified: We 04.12.2024 10:46