Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180035 VO-L Philosophy in Latin America (2011S)
Peru, Bolivien, Kolumbien
Labels
Erster Block:
Freitag 18 März 2011 16.00 - 20.00 Uhr HS 3B
Samstag 19. März 9.00 - 14.00 Uhr - HS 3BZweiter Block:
Donnerstag 26. Mai 2011 17.00-21.00 Uhr - HS 2G
Freitag 27. Mai 16.00 - 20.00 Uhr HS 3B
Samstag 28. Mai 9.00 - 14.00 Uhr HS 3B
Zeugniserwerb durch eine schriftliche Prüfung. Stoff der Prüfung bildet die Vorlesung und die selbstständige Lektüre ausgewählter Primär und Sekundärliteratur
Freitag 18 März 2011 16.00 - 20.00 Uhr HS 3B
Samstag 19. März 9.00 - 14.00 Uhr - HS 3BZweiter Block:
Donnerstag 26. Mai 2011 17.00-21.00 Uhr - HS 2G
Freitag 27. Mai 16.00 - 20.00 Uhr HS 3B
Samstag 28. Mai 9.00 - 14.00 Uhr HS 3B
Zeugniserwerb durch eine schriftliche Prüfung. Stoff der Prüfung bildet die Vorlesung und die selbstständige Lektüre ausgewählter Primär und Sekundärliteratur
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliches Kurzreferat und mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
An Hand von ausgewählten Texten lateinamerikanischer Autoren wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Für ein besseres Verständnis der lateinamerikanischen Rezeptions und Transformationsprozesse werden Text-Vergleiche zwischen lateinamerikanischen und europäischen Autoren vorgenommen. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet.
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanisch sprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanisch sprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.
Reading list
Heinz Krumpel, "Die deutsche Philosophie in Mexiko" (1999); ders. "Aufklärung und Romantik in Lateinamerika" (2004); "Literatur und Philosophie in Lateinamerika" (2006); "Barock und Moderne in Lateinamerika" (2008); Mythos und Philosophie im alten Amerika" (2010)
Association in the course directory
BA M 8.2, § 4.1.7, PP § 57.6, EC 3.3
Last modified: We 19.08.2020 08:02
Weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind: kulturelle Mittlungen, z.B. in welcher Weise die arabische Philosophie in Spanien durch ihren Einfluss auf die Neuscholastik die Rezeption der europäischen Philosophie in Peru, Bolivien und Kolumbien prägte. Das betrifft u.a. die Aneignung und Verwandlung der europäischen Aufklärung, Romantik und des Positivismus. In diesem Zusammenhang werden Besonderheiten des philosophischen Wissenstransfers zwischen Peru, Bolivien, Kolumbien und Europa (Victor Cousin, Unamuno etc.) erörtert. Befreiungsphilosophisches und theologisches Denken; Identität und Differenz zu europäischen geistigen Strömungen steht dabei im Mittelpunkt. Positionen der Neuscholastik und katholischen Sozialphilosophie zu den sozialen Problemen unserer Zeit werden eingehend untersucht.