Universität Wien
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180038 SE Limited Inc. - the Searle-Derrida debate on speech act theory (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar behandelt die Debatte, die in den 70iger Jahren zwischen Jacques Derrida und John Searle über den Status der von John L. Austin entwickelten Sprechakttheorie stattgefunden hat. Ausgehend von den 1962 als "How to do things with words" veröffentlichten Vorlesungen Austins sollen die Positionen Derridas und Searles erarbeitet werden. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei wichtige Begriffe der Sprachphilosophie, Bedeutungstheorie und Methodologie: die Unterscheidung zwischen Schrift und Sprache, die Rolle von Intentionen, Äußerungskontexten, sozialen Konventionen, Institutionen, Wiederholbarkeit und der Performativität für die Bedeutungsfestlegung dessen, was wir sagen, meinen und schreiben. Zugleich ist die Searle-Derrida Debatte einerseits ein sehr guter Einstieg in Derridas "Methode" der Dekonstruktion und in die innovative Interpretation Austins durch Searle, den wichtigsten zeitgenössischen Vertreter der Sprechakttheorie; andererseits illustriert die Debatte auch die Schwierigkeiten einer Diskussion zwischen Philosophen aus verschiedenen "Lagern".

Assessment and permitted materials

Aktive mündliche Teilnahme, schriftliche Teilleistungen.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Beurteilungen der Teilleistungen setzen sich wie folgt zusammen: schriftliche Zwischenprüfung (keine Hilfsmittel), schriftliche Abschlussprüfung (keine Hilfsmittel), mündliche Leistung.
Anwesenheitspflicht, Toleranz: dreimaliges, entschuldigtes Fehlen, kein Fehlen zu den Prüfungsterminen.
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Einhaltung der Anwesenheitspflicht mit Toleranzfehlen und positiver Gesamtabschluss aus den Teilleistungen.
Erläuterung zu den schriftlichen Teilleistungen: Es werden wöchentlich Fragen zu den zu lesenden Texten gestellt, die dann Gegenstand zweier schriftlichen Tests in der Mitte und am Ende des Semesters sind.

ACHTUNG:

Wer angemeldet ist und ohne Entschuldigung nicht zur ersten Einheit der Lehrveranstaltung erscheint, wird abgemeldet und durch eine Person von der Warteliste ersetzt.

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, können sich bis Ende Oktober selbst abmelden. Bleiben sie danach der Lehrveranstaltung fern, ohne sich bei der Lehrveranstaltungsleitung unter Angabe eines triftigen Grundes abgemeldet zu haben, werden sie dennoch benotet.

Minimum requirements and assessment criteria

Fundierte Kenntnis der Derrida-Searle Debatte, der Dekonstruktion und der Sprechakttheorie.

Examination topics

Gemeinsame Textlektüre und Diskussion der relevanten Themen und Argumente.

Reading list

J.L. Austin, How to do things with words", HUP, 1975, 2. Aufl.

J. Derrida, Limited Inc, NUP, 1990, enthält den ursprünglichen Text Derridas - Signature Event Context -, nicht jedoch Searles Antwort - Reiterating the Differences. A Reply to Derrida, Glyph, vol.1, pp. 198-208 - jedoch Derridas Antwort auf Searles Kritik - Limited Inc abc - und ein langes Interview mit Derrida.

J. Searle, The World Turned Upside down, New York Review of Books, Oktober 27, 1983.

Raoul Moati, Derrida/Searle. Deconstruction and Ordinary Language, CUP, 2014, die aktuellste Diskussion der Debatte.

(Weitere) Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M-09 Geist und Sprache
M-11 Gegenwart
M3 B. Metaphysik/ Ontologie, Phänomenologie, Philosophie des Geistes
M3 C. Sprachphilosophie/ Hermeneutik, Logik
HPS M4
M1 Geist - Welt - Sprache

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36