Universität Wien
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180045 PS Ethics of Vulnerability (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Derzeit ist die Lehrveranstaltung im hybriden Format angekündigt. Sollten es die Umstände und die Vorgaben erlauben, wäre ein Übergang zu Präsenzlehre geplant.
ACHTUNG!! Der Termin am 21.06.2022 muss wegen Krankheit entfallen.

  • Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Überall scheint – und ganz besonders seit Beginn der Pandemie – von „vulnerablen Gruppen“ bzw. vulnerablen Individuen die Rede zu sein. Aber was genau ist unter Vulnerabilität eigentlich zu verstehen, wenn sie doch nicht so offensichtlich wie eine Wunde oder die Symptome einer Krankheit ist? Wie lassen sich verschiedene Arten und Grade der Vulnerabilität voneinander unterscheiden? Welche Art der moralischen oder politischen Verantwortung verbindet sich damit? Und in welchem Verhältnis steht Vulnerabilität zu Werten wie Autonomie, Selbstbestimmtheit und Emanzipation, die in der Tradition der Westlichen Philosophie von zentraler Bedeutung sind?
Das Konzept der Vulnerabilität wird seit etwa zwei Jahrzehnten in der praktischen Philosophie immer breiter diskutiert. In der Ethik (auch in den Bereichsethiken der Medizinethik, der Ethik der Mensch-Tier-Beziehung etc.), der Politischen Theorie, der Sozialphilosophie sowie im Diskurs der Menschenrechte finden wir eine richtiggehende Hochkonjunktur. In dieser Lehrveranstaltung sollen daher Ansätze behandelt und diskutiert werden, für die dieser Begriff zentral ist. Als Kontrastfolie dienen (klassische) Theorien, die moralische Verpflichtung oftmals auf rationale Fähigkeiten wie Autonomie (Kant), Selbstbewusstsein (McMahan, Singer), Zustimmungsfähigkeit (Carruthers, Scanlon) oder gesellschaftliche Teilhabe (Rawls) fußen lassen – und damit marginal cases, d.h. Grenzfälle der moralischen Berücksichtigung produzieren, also jene Individuen in einen ethischen und politischen Graubereich rücken, die diesen Kriteriologien nicht entsprechen, von Embryonen, hochaltrigen Personen und Menschen mit Behinderung bis hin zu nichtmenschlichen Individuen. Damit soll aber nicht einer unzweideutigen Opposition zwischen Theorien zur Vulnerabilität und vermeintlich vulnerabilitätsvergessenen Theorien das Wort geredet werden. Die Studierenden sollen lernen, wie dieses Konzept im zeitgenössischen Diskurs verhandelt wird, diese Ansätze kritisch reflektieren, und verstehen, welche Methoden sich jeweils damit verbinden.
Inhalte: Grundsätzlich sollen ethische Ansätze vorgestellt und diskutiert werden, die Vulnerabilität als zentrale ethische Kategorie in den Vordergrund rücken. Texte von Autor:innen wie etwa Judith Butler, Erinn Gilson, Martha Fineman, Alasdair MacIntyre, Bryan Turner sowie Emmanuel Levinas und Jacques Derrida bilden die Grundlage der Lehrveranstaltung. Zu Wort kommen sollen jedoch auch jene Theoretiker:innen (Kate Brown, Frank Furedi), die sich kritisch mit diesem Konzept auseinandersetzen und u.a. davor warnen, dass eine einseitige Verwendung und Emphase dieses Begriffs etwa zu Paternalismus oder eine Stereotypisierung betreffender Gruppen führen und damit Emanzipationsbestrebungen unterwandern könnte. Von Interesse wird dabei sein, wie Vulnerabilität jeweils verstanden bzw. zur diskursiven Akteurin wird: Geht es um besondere Verhältnisse und Beziehungen, die Individuen oder Gruppen vulnerabel machen? Ist Vulnerabilität andererseits aber nicht immer auch eine anthropologische bzw. ontologische Kategorie – d.h.: sind wir nicht alle verletzlich? Doch wäre hier einzuräumen, dass wir nicht alle gleich bzw. auf die gleiche Art und Weise verletzlich sind. Wie ist es ferner um die Sichtbarmachung bzw. Anerkennung unterschiedlicher Formen der Vulnerabilität bestellt – und welche politische Dimension verbindet sich damit?
Methode: Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter, Impulsreferate, Close Reading und vor allem Diskussion.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme (15%)
Sieben Lektürereflexionen ODER ein Impulsreferat und vier Lektürereflexionen (35%)
Verfassen einer Proseminararbeit im Umfang von etwa 10 Seiten (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

100-90%: Sehr Gut
90-80%: Gut
80-70%: Befriedigend
70-60%: Genügend
unter 60%: Nicht Genügend

Examination topics

Auseinandersetzung mit den in Proseminar behandelten Texten. Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste sowie ein Semesterplan werden in der ersten Einheit ausgehändigt. Die im Seminar diskutierte Literatur wird auf Moodle verfügbar sein.

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Last modified: Th 11.05.2023 11:27