180049 SE Daoism versus Confucianism (2024W)
Ein chinesischer Antagonismus -mit den Texten Zhunangzi und Xunzi
Continuous assessment of course work
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Su 15.09.2024 23:59
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Su 29.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 10.11.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit vor Ort
- Beteiligung bei der Diskussion der Texte und Inhalte
- mündliches Referat
- schriftliche SeminararbeitMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Seminarleistungen prüft.
- Beteiligung bei der Diskussion der Texte und Inhalte
- mündliches Referat
- schriftliche SeminararbeitMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Seminarleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote ergibt sich aus (unter der Voraussetzung regelmäßiger Anwesenheit): mündlichem Referat, Mitarbeit und schriftlicher Seminararbeit (Umfang der Seminararbeit und des Referates besprechen wir im Seminar).
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: über 50% der Gesamtleistung
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: über 50% der Gesamtleistung
Examination topics
Es handelt sich bei dem Seminar um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: daher die oben angeführten Seminarinhalte (siehe: Art der Leistungskontrolle und Mindestanforderungen)
Reading list
Die dann aktuell verwendete Literatur und die exakten Textstellen werden vor Beginn des Semesters elektronisch (Moodle-Plattform) bereitgestellt.
Wer schon jetzt zu lesen beginnen will:
Zhuangzi (2019 [um 300 v. u. Z.]). Der Gesamttext und Materialien. Aus dem Chinesischen übertragen und kommentiert von Viktor Kalinke. Leipzig: Leipziger Literaturverlag.
Xunzi (2020 [um 250 v. u. Z.]) . Chinese Text Project. Abgerufen aus dem Internet am 20.2.2020. URL: https://ctext.org/xunzi
Zhuangzi / Victor H. Mair [Hrg.] (1998 [um 300 v. u. Z.]): Zhunangzi. Frankfurt am Main: Krüger.
Watson, Burton [Übers.] (2003 [um 250 v. u. Z.]): Xunzi. Basic Writings. New York: Columbia University Press.
Jullien, François (2018): Vom Sein zum Leben. Euro-chinesisches Lexikon des Denkens. Aus dem Französischen von Erwin Landrichter. Berlin: Matthes & Seitz.… weitere Literatur folgt
Wer schon jetzt zu lesen beginnen will:
Zhuangzi (2019 [um 300 v. u. Z.]). Der Gesamttext und Materialien. Aus dem Chinesischen übertragen und kommentiert von Viktor Kalinke. Leipzig: Leipziger Literaturverlag.
Xunzi (2020 [um 250 v. u. Z.]) . Chinese Text Project. Abgerufen aus dem Internet am 20.2.2020. URL: https://ctext.org/xunzi
Zhuangzi / Victor H. Mair [Hrg.] (1998 [um 300 v. u. Z.]): Zhunangzi. Frankfurt am Main: Krüger.
Watson, Burton [Übers.] (2003 [um 250 v. u. Z.]): Xunzi. Basic Writings. New York: Columbia University Press.
Jullien, François (2018): Vom Sein zum Leben. Euro-chinesisches Lexikon des Denkens. Aus dem Französischen von Erwin Landrichter. Berlin: Matthes & Seitz.… weitere Literatur folgt
Association in the course directory
Last modified: Tu 08.10.2024 11:46
Am Beispiel des Textes Zhunangzi, der neben dem Daodejing (Laozi) und dem Liezi zu den grundlegenden Texten des Daoismus gehört, sollen philosophische Positionen des Daoismus dargestellt werden. Im Vergleich zum philosophischen Daoismus werden wir in der Lehrveranstaltung die Philosophie des Xunzi als einen klassischen Vertreter des Konfuzianismus (neben Konfuzius und Mengzi) untersuchen.
Während der Text des Zhuangzi auf den ersten Blick einen apolitischen Eindruck hinterlässt, fungierte der Konfuzianismus in China über Jahrhunderte als Staatsdoktrin.
Zhuangzi verleiht seinem ethischen Standpunkt durch eine Reihe von Aussagen zu verstümmelten Charakteren – den Opfern der konfuzianischen Sorge um eine ethische Ordnung – Ausdruck. Die Grenzen positiver Moral werden hier mit großer Ironie dargestellt. Zhuangzi macht zum Thema, dass wir zu Dingen unter Dingen geworden sind und uns auch gegenseitig wie Objekte behandeln, die manipuliert werden können. Für ihn sind alle menschlichen Werte ein Produkt von Vorurteilen oder bestimmten kulturellen Vorgehensweisen und gehören nicht auf natürliche Weise zu den Menschen. Zhuangzi zeigt den Widerspruch der konfuzianischen Auffassung auf, dass die Rituale einerseits „natürlich“ und spontan sein sollen und anderseits von Menschen als eine technische Handlung geschaffen werden. Während im Zhuangzi eine nicht-technische Handlungsalternative (wúwéi) zur Lösung dieses Widerspruchs vorgeschlagen wird, so wird im Text Xunzi die Vorherrschaft des technischen Handelns bekräftigt.
Eine nicht-technische Dimension menschlichen Handelns sowie die kontemplative Betrachtung der Natur wird im Xunzi kritisch gesehen: „Was ist besser, die Dinge kontemplativ zu betrachten oder die Dinge in Ordnung zu bringen und versuchen sie zu kontrollieren?“ Mit Xunzi wird klar, dass – wie François Jullien schreibt – „das Ritual selbst die Grundlage der chinesischen Zivilisation als Ganzes ist und dass insbesondere die konfuzianische Moral als reiner Mechanismus betrachtet werden kann.“