Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180053 PS Introduction to Philosophy PP (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2011 14:00 to Su 27.02.2011 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Achtung!!!01. Juni 2011 entfällt die Lehrveranstaltung!!!
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 09.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 16.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 30.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 06.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 13.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 04.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 11.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 18.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 25.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 08.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 15.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 22.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 29.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Group 2
Donnerstag, 3. März 2011, 14.30-16.30 Uhr, BG IX Wasagasse 10. Weitere Termine (immer am Donnerstag und jeweils 14.30-16.30 Uhr): 17., 24. und 31. März; 8. und 14. April; 5., 12. und 26. Mai; 16. Juni. Am 10. März Treffpunkt Fachbibliothek Philosophie, NIG, 3. Stock (ebenfalls um 14.30 Uhr).(immer am Donnerstag - BIS AUF DEN 8. APRIL (EIN FREITAG) - und
jeweils 14.30-16.30 Uhr):
jeweils 14.30-16.30 Uhr):
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird.
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
Dieses Fachdidaktik-Proseminar für LehramtskandidatInnen behandelt inhaltliche und didaktischen Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS. Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor.
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren einen philosophischen Text, der sich auf typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Rationalismus, Diskursethik) bezieht und initiieren und leiten anschließend eine Diskussion. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
Dieses Fachdidaktik-Proseminar für LehramtskandidatInnen behandelt inhaltliche und didaktischen Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS. Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor.
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren einen philosophischen Text, der sich auf typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Rationalismus, Diskursethik) bezieht und initiieren und leiten anschließend eine Diskussion. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Assessment and permitted materials
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, ein Arbeitsauftrag, eine Präsentation, eine Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten.
I
I
Examination topics
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren philosophische Texte, die typische Themen des Philosophieunterrichts an der AHS/BHS (z. B. Empirismus, Utilitarismus) behandeln. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit, die Benutzung der Fachbibliothek Philosophie sowie von Sekundärliteratur und das Verfassen einer Proseminararbeit.
Diese Proseminararbeit soll das inhaltlich und teilweise didaktisch aufbereitete Thema sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess enthalten bzw. dokumentieren
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit, die Benutzung der Fachbibliothek Philosophie sowie von Sekundärliteratur und das Verfassen einer Proseminararbeit.
Diese Proseminararbeit soll das inhaltlich und teilweise didaktisch aufbereitete Thema sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess enthalten bzw. dokumentieren
Group 3
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 16.03. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 23.03. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 30.03. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 06.04. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 13.04. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 04.05. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 11.05. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 18.05. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 25.05. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 01.06. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 08.06. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 15.06. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 22.06. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 29.06. 12:15 - 13:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Aims, contents and method of the course
Um Philosophie als Unterrichtsfach kompetent zu vermitteln, bedarf es zunächst eines Zugangs zu ihr. Dieser besteht (gemäß der These von Kant, dass man Philosophie eigentlich nicht lernen kann, sondern nur philosophieren) nicht nur in der Aneignung eines Wissens über zentrale Themenfelder und Argumentationslinien der Philosophiegeschichte, sondern auch in der Lust am Mit-, Nach- und Weiterdenken. Die Lehrveranstaltung will diese Aspekte befördern, indem sie ein gewisses Maß an fachspezifischem Rüstzeug zur Verfügung stellt, das zugleich für den weiteren Fortgang des Studiums hilfreich ist.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, Impulsreferat, schriftliche Arbeit
Examination topics
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten durch Beispiele und Übungen, Besuch der Fachbibliothek Philosophie. Gemeinsames Erarbeiten von ausgewählten Texten durch einleitende Vorträge, Referate und Diskussionen.
Group 4
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 04.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 11.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 02.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 30.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 06.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
bitte das folgende Schulbuch erwerben und in die Stunden mitnehmen: Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Weitere Informationen zu den Texten (teilweise Handapparat, teilweise elektronisch), zur Literatur und zur Organisation erfolgen in der ersten Seminarsitzung.
Approbierte Lehrbücher für den Philosophieunterricht an AHS/BHS, z. B. Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Fachdidaktische Literatur, z. B.:
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a.
Analytic Teaching and Philosophical Praxis, http://www.viterbo.edu/analyticteaching.aspx?id=45074.
Weitere Informationen zu den Texten (teilweise Handapparat, teilweise elektronisch), zur Literatur und zur Organisation erfolgen in der ersten Seminarsitzung.
Approbierte Lehrbücher für den Philosophieunterricht an AHS/BHS, z. B. Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Fachdidaktische Literatur, z. B.:
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a.
Analytic Teaching and Philosophical Praxis, http://www.viterbo.edu/analyticteaching.aspx?id=45074.
Association in the course directory
PP § 57.2.1
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19
Content & methods: The following skills are trained: The conceptual comprehension of a concise excerpt from an eminent philosophical opus; the interpretation and assessment of the text in front of an audience; the instigation of a lively discussion; the reading of a significant philosophical primary source; the use of secondary literature; the composition of a paper adhering to specified rules.
Grading: Reading and interpretation of a provided excerpt from an indicated philosophical work followed by a discussion; permanent participation in class; term paper on the work from which the excerpt was taken; compulsory attendance.