Universität Wien

180059 PS Metaethics and normative ethics (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 20.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 10.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 17.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 24.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 08.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 15.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 22.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 29.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 05.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 12.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 19.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 26.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Moral und Ethik: Unterschiede, Besonderheiten, Reichweiten, Grenzen, Abgrenzungen - Grundlagen des Sokratischen Gesprächs - Kann ich wollen, was ich tue? Handlung, Freiheit, Verantwortung, Person - Ethiktypen und -strukturen: Positionen der Metaethik und der norm. Ethik - Vokabular der Ethik - Gut, Wert, Würde - Normative Sätze, Urteile, Begründungen, Schlüsse u. Fehlschlüsse - Beispiele norm. Ethiken - Individualethik vs. Sozialethik.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an der LV samt engagierter Mitarbeit, d.i. schriftliche Hausarbeiten ("Philosophische Reflexionen" ) samt Kurzreferaten, PS-Arbeit über ein mor. Dilemma.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser LV ist, so tief wie möglich die '"Bausteine" jeder Art von Ethik und Moral herauszuarbeiten und freizulegen, um am Ende befähigt zu sein, Argumentationsfiguren und Kriterien ethisch-moralischer Aspekte im weiteren Studium historischer und gegenwärtiger Ethikmodelle erkennen und anwenden sowie ethisch-moralische Sachprobleme aus dem sozialen, politischen und persönlichen Leben analysierend beurteilen zu können. Weiters sollen die Studierenden anhand von praktischen Beispielen und moralischen Dilemmata befähigt werden, aus jenen "Bausteinen" selbst ethisch-moralische Forderungen zu schaffen, zu begründen und kritisch zu reflektieren.

Examination topics

Abschnittsweiser Vortrag des Lehrinhalts, Anwendung desselben in Diskussionen über Beispiele aus Literatur, zu modernen Fragestellungen und bezgl. moralischen Dilemmata. Kurze schriftliche Ausarbeitung und deren Kurzreferate anhand von Beispielen, moralisch bedeutsamen Entscheidungssituationen, wie sie alltäglich widerfahren können. Heranführung an die Methode des sokratischen Gesprächs nach L. Nelson und G. Heckmann.

Reading list

Einführung in die Allgemeine Ethik. Michael Quante. Darmstadt 2003, Wiss. Buchges.;
Texte zur Ethik. Hg. v. D. Birnbacher u. N. Noerster. München 1991 (u.ö.), dtv 4456;
Lesebauch zur Ethik. Hg. v. O. Höffe. München 1999 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 1341;
Lexikon der Ethik. Hg. v. O. Höffe. München 1997 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 152;
Das sokratische Gespräch. Hg. v. D. Birnbacher u. D. Krohn. Stuttgart 2002, Reclams UB Nr. 18230.
Alle diese Bücher, und einige mehr, sind im Handapparat vorhanden; zusätzliche Textausschnitte werden in Kopie verteilt. Reichhaltig weiterführende Literatur wird im Rahmen der LV jeweils themenbezogen genannt werden.

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BA M 6.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36