180064 SE God an the Line (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 14:00 to Mo 29.09.2014 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M09, BA M 10, BA M11
Last modified: Sa 24.08.2024 00:12
Martin Buber: Ich und Du
Ernst Cassirer: Philosophie der symbolischen Formen 2 - Das mythische DenkenIn diesen drei Texten finden sich Aussagen, die Gott und die Linie in einen Zusammenhang bringen. Bei Buber etwa heißt es: "Die verlängerten Linien der Beziehungen schneiden sich im ewigen Du."Auf den ersten Blick scheinen diese drei Texte jedoch weder viel gemeinsam zu haben, noch das Thema Linie besonders prominent zu verhandeln. Nach meiner Erfahrung lernt man aber sehr viel, wenn man sich einem Text aus einer spezifischen, vielleicht sogar schrägen Perspektive nähert. Genaueres Hinsehen fördert außerdem zutage, dass die Linie doch in allen drei Texten an neuralgischen Stellen vorkommt und dass die Rolle, die die Linie spielt, in diesen so verschiedenen Texten sehr ähnlich ist.In dem Seminar werden wir uns diesen Texten widmen. Weitere Textvorschläge zum Thema sind sehr willkommen. Die Form, in der wir uns damit auseinandersetzen, besprechen wir in der ersten Einheit.