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180070 VO-L Philosophy of modern art (2011W)
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Achtung!!! Am 01.12.2012 entfällt die Vorlesung mit Lektüre
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 12.10.2011
- Wednesday 19.10.2011
- Thursday 26.01.2012
- Thursday 01.03.2012 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.04.2012 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.06.2012 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 18.06.2014
- Wednesday 02.07.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 03.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 10.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 17.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 24.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 15.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 12.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 19.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 26.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung setzt sich zum Ziel, das philosophische Denken über die Kunst der Moderne zu rekonstruieren. Nach Reflexionen über den Begriff der Moderne und das Verhältnis von Kunst und Philosophie werden zuerst die Wurzeln einer Ästhetik der Moderne im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert (Kant, Hegel, die Romantik), die Beiträge von Kierkegaard, Schopenhauer und Nietzsche zu einer Philosophie der modernen Kunst sowie die Theorien der Moderne bei Georg Simmel und Georg Lukács behandelt. Besonderes Augenmerk soll dann auf die ästhetischen Theorien und Kontroversen des 20. Jahrhunderts gelegt werden, wobei die Entwürfe von Benjamin, Adorno, Danto, Groys u.a. im Mittelpunkt stehen werden. Abschließend wird sich die Vorlesung den jüngeren Diskussionen um den Begriff der Postmoderne und das Verhältnis von Kunst und Neue Medien sowie den neuesten Ansätzen zu Ästhetiken des Performativen, der Inszenierung und der Installation widmen. Die Vorlesung richtet sich sowohl an Studierende der Philosophie als auch an Studierende der Kunst-, Literatur-, Theater- und Musikwissenschaften.
Assessment and permitted materials
Zeugniserwerb durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Wintersemesters bzw. am Beginn und im Laufe des des Sommersemesters. Stoff der Prüfung ist die Vorlesung + die selbständige Lektüre ausgewählter Primär- und Sekundärliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der wichtigsten philosophischen Theorien zur Kunst der Moderne seit dem 18. Jahrhundert, selbständige Lektüre relevanter Primärtexte
Examination topics
Vorlesung + eigenständige Lektüre ausgewählter Primär- und Sekundärliterarur
Reading list
Primärliteratur:Ein Reader mit wichtigen Textausschnitten der ästhetischen Theorien von Kant, Hegel, Schiller, Schopenhauer, Nietzsche, Benjamin, Adorno und Danto wird am Beginn des Semesters aufgelegt werden. (Pflichtlektüre)Sekundärliteratur:Konrad Paul Liessmann: Philosophie der modernen Kunst. Wien: WUV/UTB 1999 (Pflichtlektüre)Liessmann, Konrad Paul (Hg.): Im Rausch der Sinne. Kunst zwischen Animation und Askese. Wien: Zsolnay 1999Harrison, Charles / Wood Paul (Hg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit: Hatje 1998Majetschak, Stefan: Ästhetik zur Einführung. Hamburg: Junius 2010Scheer, Brigitte: Einführung in die philosophische Ästhetik. Darmstadt: Primus 1997Schneider, Norbert: Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Stuttgart: Reclam 1996
Association in the course directory
BA M 10, MA M 4, § 3.2.9, EC 1.1, EC 1.1, EC 1.3
Last modified: Fr 15.10.2021 00:20