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180075 SE Theories of Assembly (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 12.02.2021 09:00 to We 17.02.2021 10:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Mo 01.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet online statt. Für die Teilnahme ist eine funktionierende technische Ausstattung (stabiles Internet, Video, Audio etc.) erforderlich.
- Thursday 11.03. 10:00 - 13:00 Digital
- Friday 16.04. 12:15 - 18:15 Digital
- Saturday 17.04. 09:45 - 13:15 Digital
- Friday 07.05. 12:15 - 18:15 Digital
- Saturday 08.05. 09:45 - 13:15 Digital
- Wednesday 23.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Inspiriert durch den Arabischen Frühling und die symbolträchtige Besetzung des Tahrir-Platzes in Kairo haben sich ab 2011 unterschiedliche Protestbewegungen formiert, in deren Zentrum – neben der Einforderung demokratischer Grundrechte – die Neuverhandlung des öffentlichen Raums, die Ungleichverteilung öffentlicher Güter und die zunehmende Prekarisierung großer Teile der Bevölkerung standen. Gingen diese Protestbewegungen anfangs mit der Hoffnung auf die Entwicklung neuer Formen der Solidarität und der gesellschaftlichen Partizipation einher, ist die ursprüngliche Euphorie mittlerweile weitgehender Ernüchterung gewichen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen haben sich in der arabischen Welt repressive Regime durchgesetzt, während sich die westlichen Gesellschaften mit dem Aufstieg rechtspopulistischer Gruppierungen, einem autoritären Politikstil und der Zunahme von Rassismus und Xenophobie konfrontiert sehen. Darüber hinaus hat die aktuelle COVID-19-Pandemie nicht nur die Prekarisierung vulnerabler Bevölkerungsgruppen verstärkt, sondern auch zur radikalen Einschränkung demokratischer Grundrechte wie dem Demonstrationsrecht und der Versammlungsfreiheit geführt.Vor diesem Hintergrund will das Seminar Rolle, Funktion und Wirksamkeit politischer Protest- und Versammlungsformen genauer analysieren und kritisch reflektieren. Der Fokus wird dabei auf Judith Butlers 2015 veröffentlichte „Notes on a Performative Theory of Assembly" liegen. Darüber hinaus werden Hannah Arendts Überlegungen zum gemeinsamen Handeln sowie aktuelle Ansätze zu einer performativen und präfigurativen Politik herangezogen.
Assessment and permitted materials
Das Seminar ist als eine Lektüre orientiertes Theorieseminar konzipiert. Didaktische Kernelemente bilden – neben der gemeinsamen Diskussion im Seminar – die intensive Textlektüre, das regelmäßige Verfassen von Lektürereflexionen, die Moderation der Einheit durch die Studierenden sowie Peer-Feedback der Seminararbeitskonzepte. Die sichere Vertrautheit mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und dem Verfassen von schriftlichen Arbeiten sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten und Vorbereiten der Seminareinheiten wird vorausgesetzt.Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die sich bereits mit Butlers Arbeiten auseinandergesetzt haben und mit den Grundbegrifflichkeiten ihres Denkens vertraut sind.
Minimum requirements and assessment criteria
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
2) Lektüreflexionen zu den Seminartexten (25%)
3) Moderation der Seminareinheit (10%)
4) Exposé und Peer-Feedback (10%)
5) Seminararbeit (45%)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
2) Lektüreflexionen zu den Seminartexten (25%)
3) Moderation der Seminareinheit (10%)
4) Exposé und Peer-Feedback (10%)
5) Seminararbeit (45%)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Examination topics
s. Anforderungen
Reading list
Butler, Judith (2015): Notes Toward a Performative Theory of Assembly. Cambridge: Harvard UP [dt.: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung. Berlin: Suhrkamp 2016].
Arendt, Hannah (1958): The Human Condition. Chicago/London: Univ. of Chicago Press [dt. Vita activa oder Vom tätigen Leben. München/Zürich: Piper 2002].Die genau Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben. Zur Einführung empfohlen:
Posselt, Gerald: "Politiken des Performativen. Judith Butlers Theorie politischer Performativität", in: Posselt, Gerald/Schönwälder-Kuntze, Tatjana/Seitz, Sergej (Hg.): Judith Butlers Philosophie des Politischen: Kritische Lektüren. Mit zwei Beiträgen von Judith Butler. Bielefeld: transcript 2018, 45-70.
Arendt, Hannah (1958): The Human Condition. Chicago/London: Univ. of Chicago Press [dt. Vita activa oder Vom tätigen Leben. München/Zürich: Piper 2002].Die genau Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben. Zur Einführung empfohlen:
Posselt, Gerald: "Politiken des Performativen. Judith Butlers Theorie politischer Performativität", in: Posselt, Gerald/Schönwälder-Kuntze, Tatjana/Seitz, Sergej (Hg.): Judith Butlers Philosophie des Politischen: Kritische Lektüren. Mit zwei Beiträgen von Judith Butler. Bielefeld: transcript 2018, 45-70.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18