180078 VO-L Technology and Freedom (2016S)
Technology between structural hegemony and the promise of freedom
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 27.06.2016 15:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 03.10.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 12.12.2016 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 16.01.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wird am Anfang der LV bekannt gegeben: Wahrscheinlich ein Prüfungsgespräch nach einem vorgegebenen Fragenkatalog. (Bei mehr als 100 TeilnehmerInnen an der Lehrveranstaltung wird stattdessen ein schriftliches Kolloquium stattfinden.)
Minimum requirements and assessment criteria
Die philosophische Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von Technik und Freiheit erfolgt mit folgenden Zielen:1. Einen grundlegenden Einblick in technikphilosophische Diskussionen gewinnen.
2. Die verschiedenen Konzeptionen von Freiheit im philosophischen Diskurs kennen lernen.
3. Die philosophische Problematik der verwendete Begriffe wie Technik, téchne, negative und positive Freiheit, Erfahrungsverlust, usf. verstehen können, sowie deren ethische und politischen Implikationen erkennen.
4. Die Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten technikphilosophischer Probleme erkennen können.
5. Größere Zusammenhänge sollen erkannt werden können und gemeinsam ein Problembewusstsein bei der Analyse von Freiheitskonzepten und technisch-sozialer Systeme entwickelt werden.
6. Einige philosophische Positionen von ausgewählten AutorInnen betreffend das Spannungsfeld von Technik und Freiheit nachvollziehen zu können.
2. Die verschiedenen Konzeptionen von Freiheit im philosophischen Diskurs kennen lernen.
3. Die philosophische Problematik der verwendete Begriffe wie Technik, téchne, negative und positive Freiheit, Erfahrungsverlust, usf. verstehen können, sowie deren ethische und politischen Implikationen erkennen.
4. Die Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten technikphilosophischer Probleme erkennen können.
5. Größere Zusammenhänge sollen erkannt werden können und gemeinsam ein Problembewusstsein bei der Analyse von Freiheitskonzepten und technisch-sozialer Systeme entwickelt werden.
6. Einige philosophische Positionen von ausgewählten AutorInnen betreffend das Spannungsfeld von Technik und Freiheit nachvollziehen zu können.
Examination topics
Wird am Anfang der LV genau festgelegt:
Die in der LV vorgetragenen Inhalte und eine Textauswahl aus Pflichtlektüre und weiterführender Lektüre (wird am Beginn des Semesters konkret festgelegt).
Die in der LV vorgetragenen Inhalte und eine Textauswahl aus Pflichtlektüre und weiterführender Lektüre (wird am Beginn des Semesters konkret festgelegt).
Reading list
Literatur:Diese Liste wird noch vervollständigt und konkretisiert!
Die genaue Pflichtlektüre und die exakten Textstellen werden am Beginn des Semesters festgelegt!Althusser, Luis: Anmerkungen über die ideologischen Staatsapparate. Berlin: 1977.
Altmann, Volkmar: Totalität und Perspektive. Zum Wirklichkeitsbegriff Robert Musils im "Mann ohne Eigenschaften". Frankfurt am Main: 1990.
Anders (Stern), Günther: Pathologie de la liberté. Essai sur la non-identification. in: Recherches Philosophiques. Nr. VI. (S. 22 – 54) Paris: 1937.
Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen. Band 1. München: C. H. Beck 1992.
Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen. Band 2. München: C. H. Beck 1992.
Arendt, Hannah: Vita Activa oder vom tätigen Leben. München: Piper 1992.
Baecker, Dirk: Technik und Entscheidung. In: Hörl, Erich (Hrsg.): Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt. Berlin: Suhrkamp, 2011.
Baudrillard, Jean: Der unmögliche Tausch. Berlin: Merve 2000.
Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt 1994.
Berlin, Isaiah: Two Concepts of Liberty. In ders.: Four Essays on Liberty. Oxford: 1969.
Böhme Gernot: Invasive Technisierung. Technikphilosophie und Technikkritik. Kusterdingen: Die Graue Edition 2008.
Falkenburg, Brigitte: Wem dient die Technik? Baden-Baden: Nomos 2004.
Felderer, Brigitte (Hrsg.): Wunschmaschine – Welterfindung. Wien: Springer 1996.
Foucault, Michel: Botschaften der Macht. Der Foucault-Reader. Herausgegeben von Jan Engelmann. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999.
Foucault, Michel: Freiheit und Selbstsorge. Frankfurt am Main: Materialis Verlag 1993.
Habermas, Jürgen: Der philosophische Diskurs der Moderne. 12 Vorlesungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1985
Heidegger, Martin: Die Frage nach der Technik. In ders.: Vortrage und Aufsätze. Stuttgart: Klett-Cotta 2004.
Hörl, Erich (Hrsg.): Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt. Berlin: Suhrkamp, 2011.
Kant , Immanuel: Kritik der reinen Vernunft. Hamburg: Meiner Verlag 1998.
Latour, Bruno: Das Parlament der Dinge. Für eine politische Ökologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2001.
Latour, Bruno: Technik ist stabilisierte Gesellschaft. In: Belliger, Andréa / Krieger, David J. (Hrsg.): ANThology. Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld: transcript Verlag 2006.
Niklas Luhmann, »Kausalität im Süden«, in: Soziale Systeme 1 / 1995, S.7-28.
Nordmann, Alfred: Technikphilosophie zur Einführung. Hamburg: Junius, 2008.
Sartre, Jean Paul: Das Sein und das Nichts. Reinbek: Rowohlt 1994
Sartre, Jean-Paul: Gesammelte Werke. Philosophische Schriften I. Reinbek: Rowohlt 1994.
Touraine, Alain: Critique of Modernity. Oxford: Blackwell 1995
Wajcman, Judy: Technik und Geschlecht, Frankfurt am Main: 1994.
Wajcman, Judy: Technofeminism. Cambridge, Polity Press, 2004.
Die genaue Pflichtlektüre und die exakten Textstellen werden am Beginn des Semesters festgelegt!Althusser, Luis: Anmerkungen über die ideologischen Staatsapparate. Berlin: 1977.
Altmann, Volkmar: Totalität und Perspektive. Zum Wirklichkeitsbegriff Robert Musils im "Mann ohne Eigenschaften". Frankfurt am Main: 1990.
Anders (Stern), Günther: Pathologie de la liberté. Essai sur la non-identification. in: Recherches Philosophiques. Nr. VI. (S. 22 – 54) Paris: 1937.
Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen. Band 1. München: C. H. Beck 1992.
Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen. Band 2. München: C. H. Beck 1992.
Arendt, Hannah: Vita Activa oder vom tätigen Leben. München: Piper 1992.
Baecker, Dirk: Technik und Entscheidung. In: Hörl, Erich (Hrsg.): Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt. Berlin: Suhrkamp, 2011.
Baudrillard, Jean: Der unmögliche Tausch. Berlin: Merve 2000.
Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt 1994.
Berlin, Isaiah: Two Concepts of Liberty. In ders.: Four Essays on Liberty. Oxford: 1969.
Böhme Gernot: Invasive Technisierung. Technikphilosophie und Technikkritik. Kusterdingen: Die Graue Edition 2008.
Falkenburg, Brigitte: Wem dient die Technik? Baden-Baden: Nomos 2004.
Felderer, Brigitte (Hrsg.): Wunschmaschine – Welterfindung. Wien: Springer 1996.
Foucault, Michel: Botschaften der Macht. Der Foucault-Reader. Herausgegeben von Jan Engelmann. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999.
Foucault, Michel: Freiheit und Selbstsorge. Frankfurt am Main: Materialis Verlag 1993.
Habermas, Jürgen: Der philosophische Diskurs der Moderne. 12 Vorlesungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1985
Heidegger, Martin: Die Frage nach der Technik. In ders.: Vortrage und Aufsätze. Stuttgart: Klett-Cotta 2004.
Hörl, Erich (Hrsg.): Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt. Berlin: Suhrkamp, 2011.
Kant , Immanuel: Kritik der reinen Vernunft. Hamburg: Meiner Verlag 1998.
Latour, Bruno: Das Parlament der Dinge. Für eine politische Ökologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2001.
Latour, Bruno: Technik ist stabilisierte Gesellschaft. In: Belliger, Andréa / Krieger, David J. (Hrsg.): ANThology. Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld: transcript Verlag 2006.
Niklas Luhmann, »Kausalität im Süden«, in: Soziale Systeme 1 / 1995, S.7-28.
Nordmann, Alfred: Technikphilosophie zur Einführung. Hamburg: Junius, 2008.
Sartre, Jean Paul: Das Sein und das Nichts. Reinbek: Rowohlt 1994
Sartre, Jean-Paul: Gesammelte Werke. Philosophische Schriften I. Reinbek: Rowohlt 1994.
Touraine, Alain: Critique of Modernity. Oxford: Blackwell 1995
Wajcman, Judy: Technik und Geschlecht, Frankfurt am Main: 1994.
Wajcman, Judy: Technofeminism. Cambridge, Polity Press, 2004.
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BA M 7.2, PP 57.3.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Unterrichtssprache ist Deutsch mit folgenden Methoden:
Das problemzentrierte und argumentzentrierte Arbeiten steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Die Lehrveranstaltung hat prinzipiell Vorlesungscharakter mit begleitender Lektüre, sie soll folgende Elemente beinhalten:
- Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter
- Diskussion der vorgetragenen Inhalte
- gemeinsame Lektüre und Diskussion kurzer Textstellen
- Diskussion in Kleingruppen, und dann (nach einem Delegiertensystem) gemeinsame Diskussion gefundener Standpunkte