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180092 SE Power, the body and sexuality in Foucault (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung!! Die LV ist 14 tägig
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 15.02.2014 18:00 to Sa 01.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 02.04. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 30.04. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 14.05. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 28.05. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 11.06. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 18.06. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 25.06. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Zeugniserwerb durch 1) schriftliche Textkommentare plus 2a) Referat (auch schriftlich und umfangsmäßig auszuarbeiten) oder 2b) Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in und Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Philosophie Michel Foucaults.
Examination topics
Einführungen durch den Lehrveranstaltungsleiter, Lektüre und Diskussion von Texten, die in Referaten vorgestellt werden.
Reading list
Primärliteratur:
Foucault, Michel: Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main, 1991.
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen, Frankfurt am Main, 1976.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt am Main, 1977.
Foucault, Michel: In Verteidigung der Gesellschaft, Frankfurt am Main, 2001.
Foucault, Michel: Schriften in vier Bänden, Frankfurt am Main, 2001-2005.Es wird einen Reader mit den Texten des Seminars geben, der kurz nach Lehrveranstaltungsbeginn im Facultas-Buchshop im NIG erhältlich sein wird.
Foucault, Michel: Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main, 1991.
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen, Frankfurt am Main, 1976.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt am Main, 1977.
Foucault, Michel: In Verteidigung der Gesellschaft, Frankfurt am Main, 2001.
Foucault, Michel: Schriften in vier Bänden, Frankfurt am Main, 2001-2005.Es wird einen Reader mit den Texten des Seminars geben, der kurz nach Lehrveranstaltungsbeginn im Facultas-Buchshop im NIG erhältlich sein wird.
Association in the course directory
BA M 11, BA M 13, PP 57.3.7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In der Lehrveranstaltung soll vor dem Hintergrund dieser geänderten Rezeptionslage, aber auch durch philosophiegeschichtliche Situierungen Foucaults Analyse der Macht, die dieser vor allem anhand der Themen Körper und Sexualität entwickelt hat, herausgearbeitet werden, und zwar vor allem in Bezug auf seine sogenannten machttheoretischen Schriften wie Überwachen und Strafen und Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, aber auch andere Texte aus dem Umfeld herangezogen werden, die eine Erweiterung und auch Selbstkritik an seiner Machtheorie beinhalten. Macht, so Foucault, wirkt nicht von außen auf Körper und Sexualität ein oder unterdrückt sie, sondern ist als Wirklichkeitsmacht an der Konstitution von bestimmten Körper- und Erotikordnungen beteiligt. Daher geht es Foucault analog wie anderen (wie z. B. Hannah Arendt) um die Ausarbeitung eines Machtbegriffs, der die Verengung von Macht auf Herrschaft oder Unterdrückung rückgängig macht und im Anschluss vor allem an Nietzsche die Produktivität der Macht betont.
In seiner Theorie der Biomacht bekommt dabei die Sexualität als eine historische Ordnung der Erotik für Foucault in modernen Gesellschaften einen eminenten Stellenwert, da es gerade die Sexualität ist, die den Körper des Einzelnen mit dem Körper der Bevölkerung verbindet. Diese Zeitdiagnose, die gerade im letzten Jahrzehnt eminent rezipiert wurde, soll dabei auch einen Ausblick der Lehrveranstaltung ausmachen.